18.02.2015

Lösung: Psycho Train

Englischer Titel: Psycho Train

Rette deine Tochter aus einem höllischen Geisterzug! Willkommen an Bord des Psycho Train! Scheinbar menschenleer rast der Zug über die Gleise und in jedem Wagen erwarten dich neue Geheimnisse und Rätsel. Nur du kannst den Geisterzug zum Stehen bringen - doch zuvor musst du deine Tochter aus den Fängen des gefährlichen Verbrechers befreien, der den Zug in seine Gewalt gebracht hat!



Die Lösung ist in Spoilern gefasst, da sie dadurch übersichtlicher erscheint. Die Lösung ist so geschrieben, das sie das naheliegendste beschreibt. Es kann sein, dass ihr schon mehr Gegenstände im Inventar habt, da sie schon früher gefunden werden können. Ich lasse sie in diesem Moment meist unbeachtet, da sie zum nächsten Schritt noch nicht benötigt wurden oder ich noch nicht an dieser Stelle war. Auf eine Erläuterung über die Handhabung habe ich verzichtet, da die meisten Spiele ein Tutorial, bzw. eine Einführung haben, die zu Beginn eines Spieles hilfreich sind. Die Gegenständen, die die in einem Spoiler angewendet werden, sind mit einer Zahl gekennzeichnet. Diese bezeichnen den Spoiler, in dem der Gegenstand gefunden wurde. Sollten Fragen zu einem gelösten Spiel offen sein, dann schreibt einen Kommentar!

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Auch als Video-Lösung verfügbar!



Kapitel 1: Unfall auf den Gleisen



  • Gehe im Wagon geradeaus zur Abteil-Tür.
  • Verschiebe beim Kleiderständer die obere Jacke und das Tuch, das über dem Hemd hängt.
  • Nimm aus der Brusttasche den Hinweis.
  • Schaue in dein Tagebuch und merke dir die Zeichnungen: Besteck, Hubschrauber, Zug und Reisender.
  • Gehe zurück in den Wagon.
  • Schaue dir die Kasse hinten rechts auf der Ablage an.
  • Entferne das Gerümpel.
  • Klicke hier auf die Zeichnungen aus dem Tagebuch, damit die Kasse geöffnet wird.
  • Nimm den Knopf aus der Kasse.
  • Schaue dir vorne rechts die Servier-Glocke an.
  • Bringe den Knopf daran an und schraube ihn fest.
  • Öffne die Glocke und nimm dem Schwein die Taschenlampe aus dem Mund.
  • Schaue dir das Loch im Boden des Wagons an.
  • Leuchte mit der Taschenlampe in das Loch und nimm den Korkenzieher.
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  • Schaue links auf den Tisch.
  • Öffne die Weinflasche mit dem Korkenzieher(01) und schütte den Wein in das Glas.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Glas.
  • Gehe wieder geradeaus.
  • Öffne das Schloss, mit dem der Kleiderständer festgemacht wurde und benutze den Kleiderständer, um die Tür des gegenüberliegenden Wagons herunter zu ziehen und als Brücke zu verwenden.
  • Gehe in den nächsten Wagon.



  • Du bist nun im 2. Wagon.
  • Nimm das Isolierband von der linken Lehne.
  • Beim linken Sitz mit dem Rucksack liegen die Stufe 1/4, ein Stemmeisen und die Gegensprechanlagen-Abdeckung.
  • Sammle alle drei Sachen ein.
  • Schaue dir rechts den Fotoapparat auf dem Tisch an.
  • Nimm die Platine und die Stufe 2/4, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir die Rückenlehne des linken, vorderen Sitzes an und öffne die Abdeckung.
  • Klicke auf die Bild-Teile und stelle so ein komplettes Bild her.
  • Nimm das Seil mit Haken.
  • Auf der linken, oberen Ablage liegt die Stufe 3/4 am Rucksack.
  • Schaue dir die Tür an.
  • Setze die Platine rechts neben die Tür ein und isoliere die Kabel.
  • Befestige die Gegensprechanlagen-Abdeckung und betätige sie, nimm den Teil einer Anleitung.
  • Öffne die Tür und nimm die Stufe 4/4 die nun rechts unten zu sehen ist, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir die Leiter hinten links an und setze die 4 Stufen ein.
  • Klicke dreimal auf die Luke und gehe aufs Dach.
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  • Schaue dir auf dem Dach des Zuges die Tasche rechts an.
  • Entferne die Zeitung rechts neben der Tasche und nimm den Luken-Griff.
  • Durchsuche dann die Tasche und nimm die Tabletten für dich.
  • Durchsuche sie weiter, bis du die Batterien gefunden hast.
  • Betrachte dann die Luke vor dir.
  • Bringe links den Luken-Griff an und betätige dann beide Griffe.
  • Heble die Luke mit dem Stemmeisen(03) auf.
  • Befestige das Seil mit Haken(03) links am Griff und gehe in den Gepäck-Wagen.
  • Schaue dir vorn die Führer-Kabine an und spiele das Wimmelbild.
  • Du bekommst einen Suchscheinwerfer.
  • Schaue dir links die Kiste mit dem Gefahrenzeichen an.
  • Verschiebe die Reisetaschen und nimm den Hammer.
  • Stecke den Suchscheinwerfer in die Steckdose an der Wand, nimm den Farbverdünner vom Regal rechts, verlasse die Ansicht.
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  • Immer noch im Gepäck-Wagen schaust du dir rechts neben der Führer-Kabine den Notschalter an.
  • Setze den Teil einer Anleitung(03)die an der Wand an.
  • Nimm den Hinweis in dein Tagebuch.
  • Schlage die Scheibe des Notschalters mit dem Hammer(04) ein.
  • Entferne die kleine Mutter links und die Schraube, betätige den Notschalter, in dem du zweimal darauf klickst.
  • Nimm die Pinzette.
  • Schaue dir die Kiste rechts auf den Hubwagen an.
  • Öffne die untere Schublade und nimm den Lappen heraus.
  • Öffne die Schublade darüber, nimm die Metallbürste, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir den Bereich noch einmal an, an dem du den Scheinwerfer angeschlossen hast.
  • Schaue dir den Safe am Boden genauer an.
  • Der Hinweis, den du beim Notschalter gefunden hast, wird nun angezeigt.
  • Stelle die Räder auf die Bilder ein, nimm die Murmeln aus dem Safe.
  • Gehe in den 2. Wagon.
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  • Schaue dir im 2. Wagon die Kamera rechts an.
  • Öffne das Batteriefach auf der Kamera, entferne die alten Batterien und ersetze sie durch Neue(04).
  • Reinige den Foto-Auswurf mit der Pinzette(05) und klicke auf den Auswurf-Knopf mit Kamera.
  • Nimm den Teil eines Fotos.
  • Schaue dir die Tür geradezu an.
  • Reinige die Scheibe der Tür dreimal mit dem Lappen(05), klicke auf den Hinweis mit den Zahlen 273, der in dein Tagebuch wandert.
  • Gehe in den Gepäck-Wagen.
  • Schaue dir die Kiste rechts an.
  • Schaue dir das Schloss des Deckels an und gib hier die Zahlen von der Tür ein.
  • Öffne die Riegel und dann den Deckel, nimm den Schraubendreher.
  • Gehe wieder in den 2. Wagon.
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  • Schaue dir im 2. Wagon die Zugwand links zwischen den beiden vorderen, roten Vorhängen an.
  • Schütte den Farbverdünner(04) über die Ecken der blauen Halterung und entferne die Farbe mit der Metallbürste(05).
  • Löse die Schrauben mit dem Schraubendreher(06), der Spiegel mit Symbolen wandert in dein Inventar.
  • Gehe in den Gepäck-Wagen.
  • Schaue dir die Eisen-Truhe vorne rechts an.
  • Setze den Spiegel in die Halterung ein, du notierst dir den Hinweis, nimm ihn in dein Tagebuch.
  • Schaue dir den Koffer am Boden an, der Hinweis wird abgelegt.
  • Drehe die Teile mit Hilfe der grünen Knöpfe und stelle das Muster her.
  • Teile dir die Knöpfe von links nach rechts in A-D ein.
  • Tausche:
  • B, A, C, D, B, C.
  • Öffne den Koffer, verlasse die Ansicht.
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  • Spiele das Wimmelbild in der Führer-Kabine des Gepäck-Wagens.
  • Du bekommst ein Messer.
  • Schaue dir den Koffer erneut an.
  • Zerschneide die Riemen mit dem Messer und hebe den Schutz an.
  • Nimm den Zweiten Teil eines Fotos aus dem Koffer, ein Ganzes Foto ist in deinem Inventar.
  • Schaue dir den Bereich rechts, beim Griff des Hubwagens an.
  • Das Ganze Foto(06, hier) wurde automatisch abgelegt.
  • Lege die Murmeln(05) ab.
  • Du musst nun die Murmeln so anordnen, wie auf dem Foto abgebildet.
  • Du kannst auf alle Murmeln des inneren Kreises klicken, damit die Murmeln bewegt werden können.
  • Auch die rote Kugel bewegt die Murmeln im Uhrzeigersinn.
  • Teile dir die Murmeln in Gedanken wie auf dem Screen ein.
  • Drehe:
  • B x2, A x3, D, G x2, E, C x5, E x2, C, E x4…
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  • Du bist aus dem Zug ausgestiegen und befindest dich auf einem Bahnsteig.
  • Hebe das Rad auf, das geradezu vor dir auf dem Boden liegt und nimm auch den Wagenheber, der links liegt.
  • Schaue dir den Gepäck-Wagen vor der Tür an.
  • Stelle den Wagenheber unter den Gepäck-Wagen und hebe ihn damit an.
  • Bringe das Rad an dem Wagen an und verschiebe ihn.
  • Nimm den Hörer, der zum Vorschein kam.
  • Gehe dann in die Bahnhofshalle.
  • Schaue in die vordere Telefonzelle und nimm die Zange, verlasse die Ansicht.
  • Gehe geradeaus weiter zu den Ticket-Schaltern.
  • Schaue dir den rechten Schalter an, die Uhrzeit wird notiert, verlasse die Ansicht.
  • Spiele das Wimmelbild an der Bank.
  • Du bekommst ein Gewehr.
  • Schaue dir den eingestürzten Stand rechts neben der Bank an.
  • Lege das Gewehr ab und ziele dann auf die Stricke des Schildes.
  • Nimm den Magneten.
  • Gehe zurück in die Bahnhofshalle.
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  • Schaue dir in der Bahnhofshalle die Spinde links an der Wand an.
  • Nimm aus Spind Nr. 2 die Buntglasfliese aus dem unteren Fach, entferne aus Nr. 3 die Besen und nimm die Schaufel, schaue noch hinter die vierte Tür und nimm die Schnur vom Eimer.
  • Gehe dann rechts an den Spinden vorbei in den Wartesaal.
  • Schaue dir links den Kaugummi-Automaten an und hole den Schlüssel mit dem Magneten aus dem Automaten.
  • Schaue dir rechts den kaputten Blumentopf an und benutze die Schaufel, um Sand in das Sieb zu befördern.
  • Klicke dazu dreimal auf die Schaufel und dann aufs Sieb.
  • Nimm die Münze aus dem Sieb und die Zahlentasten, die nun links neben dem Blumentopf sichtbar sind.
  • Schaue dir die Kiste an der Wand unter der Treppe an.
  • Entferne die Nägel mit der Zange(09).
  • Schiebe das Styropor zur Seite und finde eine Säge und eine Buntglasfliese.
  • Gehe zurück in die Bahnhofshalle.



  • Schaue dir in der Bahnhofshalle den Stromkasten unter der Anzeigentafel an.
  • Schließe ihn mit dem Schlüssel(10) auf.
  • Setze die Kondensatoren und Widerstände auf die Leiterplatte ein und nimm dann aus dem linken Fach den Minutenzeiger.
  • Beachte die Telefon-Nummer auf der Anzeigentafel.
  • Schaue dir dann die Telefonzelle an.
  • Lege den Hörer(09) in die Gabel und bringe die Schnur(10) am Hörer an.
  • Setze die Zahlentasten(10) ein.
  • Wirf dann die Münze(10) ein, nimm den Telefonhörer ab und wähle die Telefon-Nummer 036 von der Anzeigentafel.
  • Nimm den Stundenzeiger aus dem nun kaputten Hörer.
  • Gehe auf den Bahnsteig.



  • Schaue dir auf dem Bahnsteig die Uhr an.
  • Zersäge das Gittermit der Säge(10) und entferne es.
  • Öffne das Uhrenglas und setze den Minuten- und Stundenzeiger(10) ein.
  • Drehe die Uhrzeiger rückwärts und stelle die Uhr somit auf 0:15 Uhr ein.
  • Gehe zu den Ticket-Schaltern.
  • Sprich mit dem Ticket-Verkäufer und nimm den Ausweis, der links am Fenster hängt, als Hinweis in dein Tagebuch auf.
  • Nimm noch die Buntglasfliese, die auf de Schalter liegt, verlasse die Ansicht.
  • Gehe in den Wartesaal.



  • Schaue dir im Wartesaal das Buntglasfenster rechts oben an.
  • Lege die drei Buntglasscheiben(10, 12) ab.
  • Vertausche die einzelnen Scheiben und stelle so das Bild wieder her.
  • Das Buntglasfenster zerspringt.
  • Öffne den Tresor in der Wand hinter dem Fenster und nimm den Knopf.
  • Gehe zu den Ticket-Schaltern.
  • Schaue dir rechts den Geschenk-Laden an.
  • Setze den Knopf links in den Kopf ein.
  • Stelle an beiden Seiten die Knöpfe ein, bis die Augen des Kopfes denen auf dem Ausweis(12) ähneln.
  • Verlasse die Ansicht und spiele das Wimmelbild an der Bank.
  • Du bekommst einen Schwamm.
  • Schaue dir den Laden rechts an und säubere die Augen mit dem Schwamm, nimm die Augen.
  • Schaue dir den Ticket-Schalter an und gib die Augen an den Ticket-Verkäufer weiter, du bekommst ein Ticket.
  • Gehe zum Bahnsteig.
  • Nimm das Ticket und steige in den eben eingefahrenen Zug ein.
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Kapitel 3: Der Güterzug



  • Schaue dir auf dem Transport-Wagon den Kompressor rechts vorne an, nimm die Ölkanne und verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir das Boot an.
  • Nimm das Netz vom Sitz und die Kurbel, die darunter liegt.
  • Öffne die Dose im Vordergrund und nimm das Codeschloss-Teil, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir die Winde hinten am Ende des Kranes an.
  • Ziehe die Harpune aus der Winde.
  • Bringe die Kurbel an, öle sie und betätige sie dann.
  • Nimm die Leere Taucherflasche vom Kranhaken.
  • Schaue dir den Koffer auf der Holzkiste vorne an.
  • Setze das Codeschloss-Teil ein und drehe die Ringe.
  • Wird ein Ring korrekt an einen angepasst, dann wird er mit diesem zusammen gefügt und beide Ringe werden dann gedreht.
  • Setze das Bild richtig zusammen und öffne dann den Koffer.
  • Nimm das Voltmeter aus dem Koffer.
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  • Schaue dir auf dem Transport-Wagon den Kompressor rechts an.
  • Lege die Leere Tauchflasche(14) in die Halterung vor dem Kompressor.
  • Setze das Voltmeter in das Bedienfeld des Kompressors ein.
  • Öffne die Klappe des Bedienfelds und schaue dir die Kabel genauer an.
  • Vertausche die Kabel, bis das Voltmeter voll aufgedreht ist.
  • Oben: A = Weiß, B = Braun, C = Grün.
  • Unten: D = Grün, E = Braun, F = Weiß.
  • Verlasse die Ansicht und drehe das blaue Ventil auf.
  • Nimm die Volle Taucherflasche.
  • Schaue dir das Boot noch einmal an.
  • Stecke die Harpune(14) in den Lauf und feure sie dann ab.
  • Gehe geradeaus zum nächsten Wagon.
  • Verbinde das Netz(14) mit der Harpune, die im Wagen steckt.
  • Benutze die Taucherflasche, um in den nächsten Wagon zu gelangen.
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  • Du bist nun im Post-Wagon.
  • Schaue dir den Schrank links ganz hinten an.
  • Nimm das Offene Rasiermesser aus dem Fach unter dem Tresor.
  • Schneide damit gleich das Päckchen auf, das dort liegt und nimm den Violinenschlüssel, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir das große Paket links an.
  • Schneide es ebenfalls mit dem Rasiermesser auf und öffne es.
  • Nimm das Notenblatt und den Ventilgriff heraus.
  • Schaue dir den Cello-Koffer an.
  • Setze den Violinenschlüssel ein und betätige ihn.
  • Öffne den Koffer und nimm den Schlauch heraus.
  • Schaue dir die Pumpe rechts an.
  • Bringe den Schlauch und den Ventilgriff an dem Gerät an.
  • Öffne das Ventil und nimm die Beschreibung unter dem Schlauch hervor.



  • Schaue dir im Post-Wagon den Tresor im Schrank hinten an.
  • Die Beschreibung(16) wurde abgelegt.
  • Drehe die Scheiben, um die Symbole, wie auf dem Hinweis, einzustellen.
  • Teile dir die Scheiben so ein: Oben = A, unten links = B unten rechts = C.
  • Drehe:
  • A x3, C, B x3.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Tresor, verlasse die Ansicht.
  • In der Mitte des Schrankes, rechts neben dem großen Paket ist eine verschlossene Schranktür.
  • Schaue sie dir genauer an und öffne sie mit dem Schlüssel.
  • Nimm die Statuette aus dem Schrank.
  • Schaue dir die Wagon-Tür vor dir an.
  • Zerschlage das Glas mit der Statuette, entferne das Glas im Bereich der Klinke und öffne die Tür.
  • Gehe in das nächste Abteil
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  • Du bist nun im letzten Abteil des Güterzugs.
  • Zerschlage das Aquarium rechts oben auf der Ablage mit der Statuette(17).
  • Spiele das Wimmelbild am Nähmaschinenschrank.
  • Du bekommst einen Bolzenschneider.
  • Gehe zurück zum Transport-Wagon.
  • Schaue auf das Boot.
  • Zertrenne die Halterung des Feuerlöschers mit dem Bolzenschneider und nimm ihn mit.
  • Gehe wieder in das letzte Abteil.
  • Lösche das Feuer vor dir.
  • Nimm den Leeren Eimer.
  • Gehe in den Post-Wagon.
  • Befülle den Eimer mit Wasser vom Boden und nimm ihn in dein Inventar.
  • Gehe wieder ins letzte Abteil.
  • Lösche das restliche Feuer im letzten Abteil mit dem Wasser aus dem Eimer.
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  • Schaue dir im letzten Abteil den Roboter links an.
  • Über der Hand mit dem Hebel liegt ein Baseballschläger, den du mitnehmen solltest.
  • Schaue dir den Bereich mit dem Globus genauer an.
  • Zerschlage die Vase mit dem Baseballschläger und entferne die Scherben.
  • Nimm den Schlüssel(Klaviertaste), verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir am Ende des Wagons, hinten rechts, die Uhr genauer an.
  • Entferne die Bretter und die Pappe.
  • Öffne die Glastür in der Mitte der Uhr, nimm den Schlüssel(Klaviertaste), verlasse diese Ansicht.
  • Schaue dir das Klavier an.
  • Nimm die Pferdefigur und öffne die Klappe der Tasten.
  • Lege die beiden Klaviertasten und das Notenblatt(16) ab.
  • Drücke die Tasten in der Reihenfolge des Notenblattes.
  • Solltest du einen Fehler machen, musst du von vorn beginnen.
  • Nimm das Gewicht.
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  • Schaue dir die Uhr hinten im letzten Abteil erneut an.
  • Setze das Gewicht(19) in die Mitte der Uhr ein und stelle die Pferdefigur(19) im unteren Bereich der Uhr ab.
  • Öffne das Uhrenglas oben und nimm den Globus-Teil heraus.
  • Schaue dir den Bereich mit dem Globus an.
  • Bringe das Globus-Teil vorne am Globus an.
  • Nimm den Aufzieh-Schlüssel aus dem Globus.
  • Schaue dir den Roboter an.
  • Stecke den Aufzieh-Schlüssel in die Brust des Roboters und betätige ihn, verlasse die Ansicht.
  • Spiele das Wimmelbild rechts am Nähmaschinen-Schrank.
  • Du bekommst ein Mechanisches Herz.
  • Betrachte den Roboter.
  • Setze ihm das Mechanische Herz ein, schließe die Abdeckung und ziehe ihn auf…
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Kapitel 4: Die Brücke



  • Hebe, bei der Brücke, die Metallstange auf, die bei der Lore liegt.
  • Benutze die Stange als Hebel und kippe die Lore um.
  • Nimm den Eimer mit Dichtungsmittel und hebe den Trichter auf.
  • Schaue dir die linke Hütte an.
  • Nimm das Truhen-Teil, das rechts neben der Hütte liegt.
  • Öffne den Riegel der Tür und die Tür selbst.
  • Neben dem Stuhl am Boden liegt eine Schiffsschraube.
  • Schaue dir das Ruderboot an.
  • Nimm den Schlüssel vom Sitz.
  • Bringe die Schiffsschraube am Motor an und stecke den Trichter in den Tank, verlasse die Ansicht.



  • Schaue dir bei der Brücke das Fischerhaus rechts an.
  • Setze den Schlüssel(21) vom Boot ein, öffne den Riegel und dann die Tür.
  • Setze das Truhen-Teil(21) an der Truhe ein.
  • Tausche die Zahlen so aus, dass beide Seiten die gleiche Summe haben.
  • Die Gesamtsumme der Zahlen beträgt 46.
  • Das bedeutet, dass jede Seite eine Summe von 23 haben muss.
  • Links sollte die 11, 4, 7, 1 und rechts die 3, 5, 6, 9 platziert sein.
  • Nimm den Topf aus der Truhe und den Benzinkanister, der rechts neben der Truhe steht.
  • Schaue dir nun wieder das Boot an.
  • Schöpfe das Wasser mit dem Topf aus dem Boot.
  • Wende den Eimer mit Dichtungsmittel(21) auf das Boot an.
  • Nimm dann den Pinsel und dichte die Löcher im Boot ab.
  • Gieße das Benzin in den Tank…
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  • Schaue dir beim Lager den Aufzug rechts an.
  • Nimm die Axt in die Hand und zerschlage damit die Kiste.
  • Nimm das Dynamit und das Schlossteil aus der kaputten Kiste, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir den Topf bei der Feuerstelle an.
  • Nimm den Reißverschluss-Schieber vom Topfdeckel und nimm den Deckel danach ab.
  • Nimm das Feuerzeug aus dem Deckel.
  • Schaue dir dann das Zelt genauer an.
  • Bringe den Reißverschluss-Zipper an und öffne das Zelt.
  • Öffne die Schloss-Abdeckung des Rucksacks und setze das Schlossteil ein.
  • Nimm die Kette aus dem Rucksack.
  • Lege das Dynamit bei dem Geröll ab, das den Höhleneingang versperrt und zünde es mit dem Feuerzeug an.
  • Gehe in die Höhle.



  • Es ist ziemlich dunkel in der Höhle.
  • Spiele das Wimmelbild am Wagen mit der Leiter links.
  • Du bekommst eine Fackel.
  • Schaue dir nun vorne rechts den Tisch mit der Kerze an.
  • Lege die Fackel auf den Tisch.
  • Gieße das Lampenöl aus der roten Flasche, die auf dem Tisch steht, über die Fackel, nimm die Fackel auf und entzünde sie an der Kerze.
  • Über dem Tisch ist eine Halterung für die Fackel, klicke mit der Fackel auf diesen Bereich.
  • Schaue dir den Brunnen oberhalb der Stufen an.
  • Nimm den Glaskrug von dem Stein und schaue dir die Brunnenabdeckung an.
  • Nimm das Schmetterlingsnetz von dem Deckel und öffne diesen dann, verlasse die Ansicht und auch die Ansicht des Brunnens.
  • Gehe rechts tiefer in die Höhle hinein.
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  • Nimm in der Höhle mit den Eisbergen den Bootshaken vom Steg vorne.
  • Schaue dir die Spitzhacke genauer an und hole sie aus dem Stein.
  • Betrachte die Pilze rechts.
  • Fange die Glühwürmchen mit dem Schmetterlingsnetz(24) und gib sie dann in den Glaskrug(24), der Glaskrug mit Glühwürmchen wandert in dein Inventar.
  • Gehe links den Steg entlang zum Wasserrad.
  • Entferne die Steine aus der Rinne mit dem Bootshaken.
  • Nimm die Bretter aus dem Wasser.
  • Gehe wieder in die erste Höhle.
  • Schaue dir den Brunnen an.
  • Hänge den Glaskrug an den Haken…
  • Zerbreche den Kristall, in dem das Kästchen eingeschlossen ist, mit der Spitzhacke.
  • Verlasse die Ansicht und spiele das Wimmelbild am Wagen mit Leiter.
  • Du bekommst eine Stein-Blume.
  • Gehe wieder zum Brunnen und setze die Stein-Blume in die Kiste ein, nimm das Medaillon-Teil aus dem Kästchen.
  • Gehe in die zweite Höhle.
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  • Lege die Bretter(25) in der Höhle mit den Eisbergen auf den vorderen Eisberg und benutze sie als Brücke.
  • Schaue dir das Skelett im Eis an.
  • Bringe das Medaillon-Teil(25) an dem in der Hand an, nimm das Medaillon.
  • Verlasse die Höhlen.
  • Schaue dir den Steinhaufen links neben dem Jungen an.
  • Setze das Medaillon in die Vertiefung ein.
  • Bearbeite dann den Steinhaufen mit der Spitzhacke(25), verlasse die Ansicht, um ein Gespräch mit dem Mann zu führen.
  • Schaue noch einmal den Bereich an, wo der Mann eingesperrt war.
  • Nimm den Hebel vom Steinhaufen im Inneren.
  • Schaue dir den Aufzug rechts an.
  • Bringe die Kette(23) an den Zahnrädern an und setze den Hebel in die Schaltervorrichtung rechts ein.
  • Betätige den Hebel und fahre mit dem Aufzug zur Bergspitze…

Kapitel 5: Das Haus des Eisenbahners



  • Du bist nun vor dem ehemaligen Haus des Eisenbahners.
  • Nimm den Ziegel von der Kurbelvorrichtung rechts.
  • Schaue dir dann den Reifen an.
  • Schubse diesen um und hebe die Zange und die Gartenschere auf, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir das Kellerfenster neben der Treppe an.
  • Entferne die Äste mit der Gartenschere und zerschlage die Scheibe mit dem Ziegel.
  • Öffne den Pilz und nimm die Medaille.
  • Rechts oben auf dem Rahmen des Fensters liegt ein Türgriff, stecke ihn ein.
  • Schaue dir die Tür des Anbaus an.
  • Bringe den Türgriff an und öffne die Tür.
  • Spiele das Wimmelbild im Schuppen.
  • Du bekommst ein Zahnrad.
  • Setze das Zahnrad in die Kurbelvorrichtung ein und betätige die Kurbel.
  • Schaue dir die Eingangstür an.
  • Setze die Medaille in das Schloss ein und klicke darauf, öffne die Tür.
  • Gehe in das Haus.
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  • Schaue dir links im Haus den Ofen an.
  • Hebe die Kohlen auf, die vor dem Ofen liegen und öffne dann die Ofentür.
  • Hole den Heißen Schalter mit der Zange(27) aus dem Ofen.
  • Schaue dir rechts den Bereich mit dem Fernseher an.
  • Entferne die Blumen aus der Vase und kühle darin den Schalter, der wieder in dein Inventar wandert, verlasse die Ansicht.
  • Gehe vors Haus.
  • Schaue dir die Eingangstür aus der Nähe an.
  • Mache die verborgene Zeichnung auf dem Papier mit der Kohle sichtbar, nimm den Hinweis in dein Tagebuch auf.
  • Gehe zurück ins Haus.



  • Schaue dir im Haus den Stromkasten an.
  • Nimm den Schlüssel mit Zahl, der im Griff steckt.
  • Öffne den Stromkasten und bringe den Schalter an, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir den Fernseher an.
  • Schließe die Schranktür mit der 2 auf und nimm die Antenne aus dem Schrank.
  • Bringe die Antenne an dem Fernseher an.
  • Drücke dann die Knöpfe des Fernsehers wie auf der Zeichnung vorgegeben.
  • Drehe dann am Schalter daneben.
  • Nimm den Schlüssel mit Zahl aus dem kaputten Fernseher und schließe damit die Schranktür mit der 1 auf.
  • Nimm die Schere heraus und schneide damit das Nadelkissen auf.
  • Schaue dir den Hinweis-Zettel an und nimm ihn in dein Tagebuch auf.
  • Schaue dir den Stromkasten noch einmal an.
  • Klicke zweimal auf den Schalter.
  • Gehe ins Obergeschoss.
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  • Schaue dir im Obergeschoss das Fenster an der Wand an.
  • Nimm den Gehstock.
  • Rechts oben beim Fenster schaut ein Stück Leiter aus der Dachboden-Luke.
  • Schaue dir diesen Bereich genauer an.
  • Hole die Leiter mit dem Gehstock herunter, gehe auf den Dachboden.
  • Schaue dir links die Landkarte an.
  • Nimm das Messer von der Ablage und verlasse die Ansicht wieder.
  • Schaue dir die Pakete rechts hinten in der Ecke an.
  • Hebe das Stuhlbein 1/2 auf.
  • Öffne das untere, rechte Päckchen mit dem Messer und nimm das Foto heraus.
  • Schaue dir die Landkarte erneut an.
  • Lege das Foto ab und hänge die Fotos dann zu den passenden Ländern, nimm den Schlüssel.
  • Gehe ins Obergeschoss.
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  • Schaue dir im Obergeschoss den umgekippten Stuhl an.
  • Öffne die untere Schublade der Kommode und nimm das Stuhlbein 2/2 heraus.
  • Bringe die beiden Stuhlbeine(30, 31) am Stuhl an und drehe sie fest, der Stuhl wandert in dein Inventar.
  • Stelle den Stuhl zwischen die zwei Türen rechts.
  • Gehe vors Haus.
  • Spiele das Wimmelbild im Schuppen.
  • Du bekommst einen Bohrer.
  • Schaue dir den Stein vorne an.
  • Erweitere den Spalt, in dem der Schlüssel steckt, mit dem Bohrer.
  • Nimm den Schlüssel.
  • Gehe ins Obergeschoss.
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  • Klettere im Obergeschoss auf den Stuhl und schaue dir die kleine Tür an.
  • Schließe sie mit dem Schlüssel(31) aus dem Stein auf und nimm den Dietrich-Satz aus der Ablage.
  • Schaue dir die rechte Tür an.
  • Der Dietrich-Satz wird automatisch abgelegt.
  • Beachte die Zeichnung auf der Tür und wähle nacheinander die eingravierten Formen der Dietriche aus.
  • Öffne die Tür und verschiebe die Taschen dahinter.
  • Hebe die Batterie auf und gehe wieder auf den Dachboden.
  • Schaue dir den Generator rechts an.
  • Setze die Batterie ein und betätige den Hebel.
  • Verschiebe die Rohre, damit eine Verbindung zwischen den Punkten entsteht.
  • Teile dir die Spalten in A-C und die Reihen in 1-3 ein.
  • Verschiebe:
  • 1 nach links, A nach unten, C nach oben, 1 nach links, A nach unten, 3 nach unten, C nach unten, 1 nach rechts, C nach oben.
  • Schaue dir das Schloss des Käfigs an und schließe es mit dem Schlüssel von der Landkarte(30) auf, öffne die Käfig-Tür…
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Kapitel 6: Der Zirkus-Zug



  • Hebe im Zauber-Abteil die Pik-Dame vom Boden auf.
  • Schaue dir rechts die Zauber-Utensilien an.
  • Nimm den Hebel aus der Kiste und die Kohle vom Ständer links neben der Kiste, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir links die kleine Theater-Bühne an.
  • Nimm den Kreuz-Buben von der Bühne, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir das Bild hinten rechts an.
  • Setze die die Pik-Dame und den Kreuz-Buben in das Bild ein.
  • Nimm die Geister-Figur, die rechts über dem Topf schwebt.
  • Schaue dir die kleine Theater-Bühne noch einmal an.
  • Lege die Geister-Figur ab und bringe den Hebel an.
  • In der linken, oberen Ecke steht eine Anleitung, wie die Szene nachgestellt werden soll.
  • Entferne zunächst alle falsch platzierten Gegenstände(Sonne-2, Lok-3, Wagen-4, Mann-7.
  • Verteile die Gegenstände (Sonne-1, Wolken-2, Wagons-3, Lok-4, Brücke-6, Geister-Figur-7) neu und betätige den Hebel.
  • Nimm die Pik-Figur.
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  • Du bist immer noch im Zauber-Abteil.
  • Schaue dir die Kiste mit den Karos an.
  • Lege die Pik-Figur ab.
  • Verschiebe die Figuren zu den richtigen Vertiefungen.
  • Teile dir die Ablagen von oben im Uhrzeigersinn von A-D ein und vergib der Mitte den Buchstaben E.
  • Verschiebe:
  • D, A, B, C, D, E.
  • Nimm die Säge aus der Kiste.
  • Schaue dir die Utensilien rechts noch einmal an.
  • Setze die Säge im oberen Bereich der Kiste ein und betätige dann beide Sägen an der Seite der Kiste.
  • Öffne die mittlere Klappe und nimm die Maske der Freude heraus.
  • Gehe durch das Tier-Abteil zum Umkleide-Abteil.
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  • Schaue dir im Umkleide-Abteil den Bereich mit dem Spiegel rechts an.
  • Nimm das Foto mit den Masken, das als Hinweis in dein Inventar wandert, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir links die Masken an.
  • Lege die Maske der Freude(34) ab und vertausche sie entsprechend des Fotos.
  • Nimm die Schallplatte aus dem Schrank.
  • Gehe weiter geradeaus ins Wahrsager-Abteil.
  • Spiele das Wimmelbild in der hinteren, rechten Ecke.
  • Du bekommst eine Wasserpfeife.
  • Schaue dir den Tisch vorne rechts an, nimm die Statuetten, verlasse die Ansicht.
  • Betrachte die Plakate über der Tür am Ende des Wagons und lege die Statuetten ab.
  • Sortiere die Statuetten ein und nimm dann die Harke.
  • Schaue dir die Kissen am Boden an.
  • Setze die Wasserpfeife zusammen und nimm die Flöte, verlasse die Ansicht.
  • Gehe in das Tier-Abteil.
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  • Schaue dir die Schlange genauer an.
  • Spiele ihr auf der Flöte vor, nimm die Banane und die Gießkanne.
  • Schaue dir den Affen im Käfig an.
  • Gib ihm die Banane und nimm den Zauberstab aus der Kiste.
  • Schaue dir rechts das Grammofon an.
  • Lege die Schallplatte(35) auf und betätige den Hebel, nimm den Wachstumsbeschleuniger.
  • Gehe in das Umkleide-Abteil.
  • Schaue dir den Zylinder vor dem Spiegel an.
  • Benutze den Zauberstab 3x und nimm dann den Magischen Samen.
  • Gehe in das Wahrsager-Abteil.



  • Schaue dir im Wahrsager-Abteil den Tisch vorne rechts an.
  • Befeuchte die trockene Erde mit dem Wasser aus der Gießkanne(36).
  • Lockere die Erde mit der Harke(35) und gib den Magischen Samen(36) in den Topf.
  • Schütte den Wachstumsbeschleuniger(36) über die Erde, nimm einige Rosenblätter.
  • Schaue dir die Wasserpfeife an.
  • Lege die Kohle(33) oben auf und die Rosenblätter auf die Ablage darunter.
  • Sprich mit der Wahrsagerin.
  • Spiele das Wimmelbild in der hinteren, rechten Ecke.
  • Du bekommst ein Türschloss-Teil.
  • Schaue dir die Tür links an.
  • Setze das Schlossteil ein und finde die richtige Reihenfolge, in der die Knöpfe gedrückt werden müssen.
  • Betätige dann den Schalter in der Mitte…
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Kapitel 7: Der Eisenbahn-Friedhof



  • Schaue an der Unfallstelle in das Astloch, nimm den Griff heraus.
  • Schaue dir die Tür der Lok rechts an.
  • Setze den Griff ein und öffne die Tür.
  • Nimm den Drehgriff und das Amulett vom Sitz.
  • Schaue dir dann die Türen des hinteren Wagons links an.
  • Bringe den Drehgriff unter den Türen an du öffne sie damit.
  • Öffne das rechte Kästchen und nimm den Brief heraus.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Umschlag und den Koffer 1/4 aus dem Wagon.
  • Schaue dir die Kofferraum-Klappe des vorderen Autos an.
  • Schließe die Klappe auf und öffne den Kofferraum, nimm die Statuette.
  • Gehe weiter geradeaus zur Seilbahn.



  • Schaue in die Seilbahn und nimm die Schaufel.
  • Schaue dir das linke Fach genauer an.
  • Öffne den Koffer und die Schranktür.
  • Nimm das Portal-Teil aus dem Schrank.
  • Verlasse die Ansicht und die Seilbahn.
  • Gehe links am Treibsand vorbei.
  • Schaue in den kaputten Wagon links.
  • Räume den Unrat von den Koffern und öffne alle drei.
  • Entferne die Gegenstände aus den Koffern, die Statuette wandert in dein Inventar.
  • Dann sammle alle drei Koffer ein.
  • Schaue dir rechts die Lore an.
  • Schaufle die Kohle zur Seite und nimm das Amulett.
  • Gehe zurück zur Seilbahn.



  • Lege bei der Seilbahn die Koffer(38, 39) über den Treibsand.
  • Schaue dir den Altar an und stelle die Statuetten(38, 39) ab.
  • Drehe die Figuren, so dass sie alle nach vorn sehen.
  • Nimm die Batterie aus dem Versteck.
  • Gehe in die Seilbahn.
  • Schaue dir das linke Fach an.
  • Setze die Batterie in die Halterung ein und schließe den Deckel.
  • Betätige den Hebel.
  • Du bist nun beim Portal.
  • Steige aus der Seilbahn aus und schaue in die Lok mit dem Schieber.
  • Nimm den Hammer, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir die kaputte Schiene bei der Lampe vor der Lok an.
  • Hebe die beiden Bolzen auf und richte die Schiene aus.
  • Stecke die Bolzen in die Halterungen und fixiere sie mit dem Hammer.
  • Schaue dir den Zug rechts hinten an, spiele das Wimmelbild.
  • Du bekommst einen Hebel.
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  • Schaue dir beim Portal die Lok mit dem Schiebeschild an.
  • Setze den Hebel(40) ein und betätige ihn.
  • Spiele das Wimmelbild an dem Zug hinten rechts.
  • Du bekommst einen Drehgriff.
  • Schaue dir vorne links den Tank an.
  • Bringe den Drehgriff an und betätige ihn.
  • Öffne die Abdeckung und hebe das Portal-Teil auf.
  • Schaue dir bei der rechten Säule das Bedienfeld an.
  • Setze die Portal-Teile(39, 41) ein, nimm den Dreikantschlüssel.
  • Fahre mit der Seilbahn und gehe links am Treibsand vorbei.
  • Schaue dir die Zwei Wachen an und lege ihnen jeweils ein Amulett(38, 39) um den Hals.
  • Setze den Dreikantschlüssel in die Tür ein und öffne die Tür…
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  • Hebe in der Halle die Glocke vom Boden auf.
  • Schaue dir dann den Spiegel genauer an, nimm den Pinsel.
  • Betrachte die Tür rechts und hänge die Glocke an den leeren Platz.
  • Reinige alle Glocken mit dem Pinsel und läute die Glocken in der Reihenfolge, die auf der Tür eingraviert sind.
  • Gehe in den Hörsaal.
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  • Schaue dir das Foto an der Tafel im Hörsaal an.
  • Entferne es und nimm den Schraubenschlüssel.
  • Spiele dann das Wimmelbild am Käfig.
  • Du bekommst ein Puzzle-Teil.
  • Schaue dir das Pult in der Mitte des Hörsaals an.
  • Öffne das Buch und nimm das Puzzle-Teil heraus.
  • Schaue dir das Puzzle in der Tafel an.
  • Setze beide Puzzle-Teile ein.
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  • Verschiebe die Puzzle-Teile Schritt für Schritt, damit sich keiner der Linien überkreuzen.
  • Du bekommst eine Zange.
  • Schaue dir das Pult an.
  • Ziehe die Nägel mit der Zange heraus, öffne das Pult und verlasse die Ansicht.
  • Spiele das Wimmelbild am Käfig.
  • Du bekommst eine Taschenlampe.
  • Schaue dir das Pult erneut an.
  • Leuchte mit der Taschenlampe ins Pult, nimm das Juwel.
  • Schaue dir die Puppe vorne rechts an und setze den Juwel in das Diadem ein.
  • Nimm die Spiegelscherbe.
  • Gehe in das Hinterzimmer.
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  • Schaue dir im Hinterzimmer den Schreibtisch an.
  • Nimm den Gummihandschuh und verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir den Stromkasten an der hinteren Wand an.
  • Benutze den Handschuh, um den Hebel zu betätigen.
  • Nimm das Puzzle-Teil, das auf dem Kasten liegt.
  • Schaue dir die Puppe auf dem Stuhl an.
  • Ziehe das Tuch herunter und das Gehstock-Teil aus der Brust.
  • Schaue dir das Bild über dem Schreibtisch an.
  • Setze das Puzzle-Teil ein und vertausche die Bildteile, damit ein komplettes Bild entsteht.
  • Nimm den Schlüssel und den Gehstock-Kopf hinter dem Bild hervor.
  • Schaue dir den Schreibtisch an.
  • Schließe die Mappe mit dem Schlüssel auf und nimm das Gehstock-Teil.
  • Setze den Gehstock aus allen Teilen zusammen, nimm den Gehstock.
  • Gehe zurück in die Halle.
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  • Schaue dir in der Halle den Spiegel an.
  • Setze die die Spiegelscherbe(44) ein.
  • Drehe die oberen Spiegel, damit das Licht auf den großen Spiegel trifft.
  • Schaue dir dann links den beleuchteten Bereich an, betätige den Hebel.
  • Schaue dir nun die hintere Wand an.
  • Entferne die Tapete und schaue dir den Lüfter aus der Nähe an.
  • Blockiere die Ventilator-Blätter mit dem Gehstock(45) und löse die Schrauben mit dem Schraubenschlüssel(43).
  • Entferne das Gitter und gehe in das Versteck.
  • Schaue dir das Regal hinten in der Wand an.
  • Öffne den Kiefer des Tierschädels, nimm den Schlüssel.
  • Verschiebe im unteren Regal die Vasen und Gläser, nimm den Glasschneider.
  • Schaue dir die Truhe links an.
  • Schließe die Truhe auf und öffne sie, nimm das Notizbuch heraus und merke dir die Symbole.
  • Schaue dir den Glasbehälter rechts an und zerschneide das Glas mit dem Glasschneider.
  • Gib die Symbole aus dem Tagebuch an der Rolle ein.
  • Nimm die Münze.
  • Verlasse den Geheimraum und die Halle, du bist wieder beim Portal.
  • Schaue dir das Bedienfeld des Portals an, setze die Münze ein.
  • Steige in den Zug ein…
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Kapitel 8: Trainman



  • Hebe im ersten Abteil des schwebenden Zuges die Glühbirne, die rechts neben dem Gitter liegt auf und den Besen, der vor dem Schaukasten liegt.
  • Betrachte den Schaukasten genauer.
  • Nimm den Blauen Stamm, der neben dem Schaukasten liegt und entferne den Staub und die Spinnenweben auf dem Schaukasten mit dem Besen, nimm den Druckanzeiger, verlasse die Ansicht.
  • Spiele das Wimmelbild an dem großen Glaskolben.
  • Du bekommst einen Druckanzeiger.
  • Schaue dir die Tür am Ende des Abteils an.
  • Räume die Schläuche auf der rechten Seite weg und nimm das Zahnrad.
  • Setze das Zahnrad links ein, öffne die Tür.
  • Gehe ins zweite Abteil.
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  • Hebe im zweiten Abteil des schwebenden Zuges den Roten Stamm vorne von der Plattform auf.
  • Schaue dir links das Ventil an.
  • Nimm den Druckanzeiger und drehe das Ventil zu.
  • Schaue dir den Roboter rechts an.
  • Schalte ihn ein, dann tausche die Glühbirnen(47) aus und bringe die Drähte wieder an, starte ihn erneut, nimm das Kettenglied von rechts.
  • Gehe zurück ins erste Abteil.
  • Schaue dir den Kessel vorne rechts an, setze die Druckanzeiger(47, 48) ein.
  • Dein Ziel ist es nun, die farbigen Kugeln zu den gleichfarbigen Druckanzeigen zu geleiten.
  • Drehe dazu die Bögen.
  • Manchmal muss eine Kugel „gefangen“ werden und der Bogen verändert werden, um die Kugel zur richtigen Druckanzeige zu leiten.
  • Nimm den Hagen.
  • Gehe ins zweite Abteil.



  • Schaue dir im zweiten Wagon das Bedienfeld beim Roboter an.
  • Bringe den Haken(48) am Flaschenzug an.
  • Drücke den linken Knopf, den Mittleren und den rechten.
  • Befestige das Kettenglied(48) an der Kette vor dem Haken.
  • Schaue dir die Tür am Ende des Wagons an.
  • Löse das Mahjong-Spiel und öffne dann die Tür.
  • Hebe den Grünen Stamm vom Boden auf uns sieh dir dann die Tafel links an.
  • Nimm den Bootshaken und das Harz, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir die offene Tür rechts an.
  • Schließe sie, in dem du sie mit dem Bootshaken heran holst, nimm den Flicken.
  • Nimm das Drachen-Teil aus der rechten, hinteren Ecke.
  • Gehe ins zweite Abteil.



  • Schaue dir im zweiten Abteil das Ventil links an.
  • Trage das Harz(49) auf den Riss im Rohr ein und klebe den Flicken(49) darauf.
  • Drehe das Ventil wieder auf.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Überdruck-Ventil.
  • Gehe ins erste Abteil.
  • Schaue dir den Schaukasten an, schließe ihn auf und öffne ihn, verlasse die Ansicht.
  • Spiele das Wimmelbild an den großen Glaskolben.
  • Du bekommst eine Drahtschere.
  • Schaue in den Schaukasten, zertrenne den Draht und nimm die Navigationskarte.
  • Gehe ins letzte Abteil.
  • Schaue dir die Tafel links an und lege die Karte ab.
  • Drehe nun an den Schaltern, bis kleine Lämpchen auf der Karte erscheinen.
  • Drehe links oben x4, links unten x4, rechts oben x6, rechts unten x3.
  • Schaue den Kessel vor dir an.
  • Wirf die farbigen Stämme(47, 48, 49) in das Feuerloch…
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  • Du bist nun vor dem Turm-Eingang.
  • Schaue dir den offenen Wagon links an.
  • Sammle die Armbrust, das Drachen-Teil und den Draht von den Sitzen ein, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir den Eingang des Turmes an.
  • Nimm aus der kaputten Mauer die Lafette und von links neben der Tür das Seil.
  • Wirf mit den Steinen, die vor der Tür liegen, nach dem Amulett das oberhalb der kaputten Mauer hängt.
  • Hebe dann das Amulett des Lichts auf.
  • Schaue dir die grüne Hütte rechts an.
  • Klicke auf die Tür und gib dann dem Geist das Amulett des Lichts.
  • Gehe in die Hütte.



  • Schaue dir in der Hütte die Leiter bei den Kisten an.
  • Nimm den Besen, räume die Säcke zur Seite und stelle die Leiter dann auf, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir links die Luke an.
  • Entferne die Spinnenweben in der Luke mit dem Besen, nimm das Papier, den Klebstoff und den Schutzhelm.
  • Nimm den Schlauch, der an der Wand über der Luke hängt.
  • Schaue dir das Fass links an.
  • Nimm das Drachen-Teil das rechts hinter dem Fass ist, verlasse die Ansicht.
  • Klettere die Leiter zum Hüttendach hinauf.
  • Schaue dir den Schornstein an, nimm den Schulterriemen und verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir die Puppe links an und richte sie auf.
  • Setze ihr den Schutzhelm auf und bringe den Schulterriemen am Sicherheitsgurt an, nimm den Sicherheitsgurt und das Drachen-Teil, das rechts neben ihm liegt.
  • Gehe wieder in die Hütte.



  • Schaue dir in der Hütte die Werkbank rechts an.
  • Lege die 4 Drachen-Teile(49, 51, 52), den Klebstoff(52), das Papier(52) und den Draht(51) ab.
  • Baue den Drachen zusammen.
  • Nimm das erste Drachen-Teil(siehe Tafel) und lege es auf den Tisch, trage den Kleber auf.
  • Lege das nächste Teil an und trage wieder Kleber auf.
  • Hast du alle Teile so zusammen gesetzt, trage noch einmal Kleber auf und wickle dann das Papier um das Gestell.
  • Bringe zum Schluss den Draht an, nimm den Drachen.
  • Verlasse die Hütte.
  • Vor dem Turm-Eingang ist auf der Mauer eine Laterne, schaue sie dir genauer an.
  • Bringe den Drachen an und nimm dann die Harpune vom Felsen, der nun sichtbar ist.
  • Gehe aufs Dach der Hütte.



  • Schaue dir auf dem Hütten-Dach den Bereich mit der Winde an.
  • Setze die Lafette(51) auf den Sims.
  • Lege die Armbrust(51) darauf, setze die Harpune(53) und bringe das Seil(51) an.
  • Löse die Armbrust aus und klettere mit Hilfe des Sicherheitsgurtes(52) auf die andere Seite.
  • Schaue dir im Treppenhaus das lose Brett am Boden an.
  • Hebe es auf und lege es über den Spalt zu der Plattform, nimm den Meißel und die Pumpe aus dem Loch.
  • Gehe in die Hütte.
  • Schaue dir das Fass links an.
  • Hänge die Pumpe in das Fass und bringe den Schlauch(52) daran an.
  • Betätige die Pumpe und nimm das Schlossteil aus dem Fass.
  • Gehe auf das Dach der Hütte.
  • Schaue dir den Schornstein an und löse den Stein mit dem X mit Hilfe des Meißels aus dem Schornstein, nimm das Hufeisen.
  • Gehe in das Treppenhaus des Turms.



  • Schaue dir im Treppenhaus des Turms das Pferd vor dir an.
  • Bringe das Hufeisen(54) am rechten Huf an, der Schlüssel wandert in dein Inventar.
  • Gehe zum Eingang des Turms.
  • Schaue in den offenen Wagon und schließe den Medizin-Koffer auf, nimm das Schlossteil heraus.
  • Gehe in das Treppenhaus.
  • Schaue dir den Schrank rechts an.
  • Nimm das Schlossteil vom Schrank und setze dann alle drei Schlossteile(54, 55) ins Schloss ein und öffne die Schranktüren, nimm den Vertrag heraus.
  • Gehe die Stufen hinauf.
  • Gib dem Wachmann den Vertrag, du bekommst ein paar Würfel.
  • Öffne die Tür und gehe hindurch.
  • Sprich den Trainman an.
  • Klicke mit den Würfeln auf den Tisch…

Glückwunsch, du hast das Spiel "Psycho Train" erfolgreich beendet!

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