02.02.2015

Lösung: Frankenstein - Master of Death

Englischer Titel: Frankenstein - Master of Death

Viktor, ein alter Freund und brillianter Wissenschaftler bittet dich um Hilfe. Ihm ist es gelungen, die Toten wieder auferstehen zu lassen. Doch er musste feststellen, dass niemand diese Grenze überschreiten darf. Nun stecken seine Frau Elizabeth und er selbst in großer Gefahr. Denn der Baron Igor, der Viktors Forschungen finanziell unterstützt, sieht mehr in dieser Forschung. Nun bist du an der Reihe, die Eheleute zu retten und den Plan des Baron zu durchkreuzen.



Die Lösung ist in Spoilern gefasst, da sie dadurch übersichtlicher erscheint. Die Lösung ist so geschrieben, das sie das naheliegendste beschreibt. Es kann sein, dass ihr schon mehr Gegenstände im Inventar habt, da sie schon früher gefunden werden können. Ich lasse sie in diesem Moment meist unbeachtet, da sie zum nächsten Schritt noch nicht benötigt wurden oder ich noch nicht an dieser Stelle war. Auf eine Erläuterung über die Handhabung habe ich verzichtet, da die meisten Spiele ein Tutorial, bzw. eine Einführung haben, die zu Beginn eines Spieles hilfreich sind. Die Gegenständen, die die in einem Spoiler angewendet werden, sind mit einer Zahl gekennzeichnet. Diese bezeichnen den Spoiler, in dem der Gegenstand gefunden wurde. In diesem Spiel ist es allerdings so, dass die gefundenen Gegenstände über eine lange Zeit behalten werden und öfter eingesetzt werden. Deshalb wurde sie nur einmal mit einer Zahl gekennzeichnet, da ohne diese GEgenstände kein weiterkommen möglich gewesen wäre. Sollten Fragen zu einem gelösten Spiel offen sein, dann schreibt einen Kommentar!

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  • Klicke auf die Frau hinter dem Tor…
  • Schaue in die Tasche auf dem Boden.
  • Klicke auf den Schädel, du hast deinen Tipp-Geber gefunden.
  • Nimm das Insekten-Ornament und den Schlüssel aus der Tasche.
  • Schaue dir die Tür der Kutsche an.
  • Schließe sie mit dem Schlüssel auf und spiele das Wimmelbild in der Kutsche.
  • Vertausche die Kacheln auf dem Bild, damit du den Vogel erhältst.
  • Du bekommst einen Schraubenzieher.
  • Schaue dir rechts neben dem Tor den Kasten mit dem Totenkopf an.
  • Entferne die beiden oberen Schrauben mit dem Schraubenzieher.
  • Lege den Schalter um.
  • Schaue dir das Tor an.
  • Setze das Insekten-Ornament in die Vertiefung ein.
  • Drehe die Ringe, um das Bild wieder herzustellen.
  • Gehe durch das Tor zur Hütte.
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  • Schaue dir bei der Hütte links das Wasserfass an.
  • Hebe die Fackel auf.
  • Schaue dir den brennenden Baum an und entzünde die Fackel daran, du hast nun eine Brennende Fackel.
  • Schaue dir nun rechts das Grab an.
  • Verscheuche die Schlange mit der Fackel.
  • Nimm den Sternförmigen Schlüssel und das Grüne Ornament 1/3.
  • Schaue dir die Tür der Hütte an.
  • Setze den Sternförmigen Schlüssel in das Schloss ein und spiele das Wimmelbild in der Hütte.
  • Vergib den Zeichen auf der Truhe von links die Buchstaben A, B.
  • Klicke dann A, B, B, A, B, A an, nimm die Krone aus der Kiste.
  • Du bekommst einen Leeren Eimer.
  • Schaue dir links das Wasserfass an und schöpfe dir mit dem Eimer Wasser aus dem Fass, du hast nun einen Vollen Eimer.
  • Schaue dir den brennenden Baum an.
  • Lösche das Feuer mit dem Wasser.
  • Gehe den Weg rechts entlang zur Krypta.
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  • Schaue dir bei der Krypta das Grab links vorne an.
  • Nimm das Rote Ornament 1/2, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir das Gittertor an.
  • Nimm das Rote Ornament 2/2.
  • Schaue dir die verrostet Tür an.
  • Setze die beiden Roten Ornamente ein.
  • Spiele eine Runde „Der heiße Draht“.
  • Führe den Ring entlang des Drahtes, ohne den Draht dabei zu berühren.
  • Schaue hinter die Tür und nimm die Laterne.
  • Gehe zurück zur Hütte.



  • Klicke bei der Hütte mit der Laterne(03) auf den Nebel hinter dem Baum.
  • Gehe geradeaus zum Schiff.
  • Schaue in die Kiste rechts, nimm den Taucheranzug.
  • Klicke mit dem Taucheranzug auf das Schiff, nimm die Gartenschere.
  • Gehe zur Krypta.
  • Schaue dir das Grab ganz vorne links an.
  • Entferne die Ranken mit der Gartenschere, nimm den Metall-Schädel.
  • Schaue dir das Gittertor an.
  • Setze den Metall-Schädel ein.
  • Gehe durch das Tor zum Karussell.



  • Schaue dir beim Karussell das rote Steuerpult an.
  • Nimm das Hufeisen aus dem Schlitz, verlasse die Ansicht.
  • Schaue die das am Boden liegende Pferd an.
  • Setze das Hufeisen in den Sattel ein.
  • Klicke auf das Buch…
  • Nimm den Hammer.
  • Gehe zur Krypta,
  • Schaue dir die verschlossene Tür an.
  • Entferne den Riegel mit dem Hammer.
  • Schaue hinter die Tür und nimm das Brecheisen.
  • Gehe zum Schiff.
  • Schaue dir die vernagelte Tür an.
  • Entferne die Bretter mit dem Brecheisen, nimm den Staubwedel.
  • Gehe zur Krypta.



  • Schaue bei der Krypta hinter die letzte Tür.
  • Entferne die Spinnenweben mit dem Staubwedel(05), nimm die Metallsäge.
  • Gehe zum Karussell.
  • Schaue dir die Eingangstür rechts hinten an.
  • Entferne die Kette mit der Metallsäge.
  • Gehe in die Spiegelhalle.
  • Schaue dir die Kiste vor der Statue an.
  • Öffne sie mit der Brechstange.
  • Nimm den Löwen-Schlüssel und die Lange Zange aus der Kiste.
  • Schaue dir die linke Tür an.
  • Setze den Löwen-Schlüssel ein.
  • Gehe durch die Tür in das Zimmer mit Ratte.



  • Schaue dir im Zimmer mit Ratte den Käfig rechts an.
  • Hole den Uhrzeiger mit der Langen Zange(06) aus dem Käfig.
  • Schaue dir links die Uhr an.
  • Bringe den Uhrzeiger an.
  • Bewege die Uhrzeiger, damit sie sich über ihren Schatten befinden.
  • Der rote, kleine Zeiger bewegt alle drei Zeiger, der Blaue, den Grünen und sich selbst, der Grüne nur sich selbst.
  • Beginne mit roten Zeiger und drehe in an seinen Platz.
  • Bewege als nächstes den Blauen, bis er an seinen Platz ist und zum Schluss den Grünen.
  • Schaue hinter das Ziffernblatt in die Uhr, nimm nach der Zwischensequenz das Messer und das Grüne Ornament 2/3.
  • Zerschneide mit der Leinwand den Wandbehang hinten an der Wand mit dem Messer.
  • Spiele das Wimmelbild dahinter.
  • Du bekommst einen Eisenhandschuh.
  • Gehe zurück in die Spiegelhalle.
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  • Schaue dir in der Spiegelhalle den kaputten Spiegel rechts an.
  • Hole den Wolf-Schlüssel mit dem Eisenhandschuh(07) heraus.
  • Schaue dir die Tür rechts neben der Statue an.
  • Setze den Wolf-Schlüssel in die Vertiefung ein.
  • Gehe ins Kaminzimmer.
  • Schaue hinter den Kaminschutz und nimm das Grüne Ornament 3/3.
  • Gehe links durch die Tür auf den Weg zum See.
  • Schaue dir rechts die Greifvogel-Statue an.
  • Nimm die Filmrolle 1/3 und entferne die Spinnenweben mit dem Staubwedel, nimm den Kontrollhebel.
  • Gehe zum Karussell.



  • Schaue dir beim Karussell das rote Schaltpult an.
  • Setze den Kontrollhebel(08) ein.
  • Schaue hinter die offene Klappe vorne an der Plattform des Karussells.
  • Nimm den Anker-Schlüssel und das Lilien-Ornament 1/3, verlasse die Ansicht.
  • Gehe zurück zum Schiff.
  • Schaue dir die Tür des Häuschens an.
  • Setze den Anker-Schlüssel ein.
  • Schaue hinter die Tür und nimm das Falken-Ornament und das Ölkännchen.
  • Gehe in das Kaminzimmer.
  • Beachte die Zahlen an der Wand über dem Safe und präge dir 1797 ein.
  • Schaue dir dann den Safe an.
  • Öle das Rad und klicke darauf.
  • Gib dann die Zahlen 1797 ein.
  • Spiele das Wimmelbild im Safe.
  • Du bekommst Schlafmittel.
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  • Immer noch im Kaminzimmer schaust du dir den Tisch rechts an.
  • Klicke mit dem Schlafmittel(09) auf die Keule.
  • Nimm dann den Schinken mit Schlafmittel.
  • Gehe in die Spiegelhalle.
  • Schaue dir die Tür auf der rechten Seite an.
  • Setze das Falken-Ornament(09) in die Vertiefung an der Tür ein.
  • Gehe in die Galerie.
  • Zerschneide die Leinwand des Gemäldes rechts mit dem Messer.
  • Schaue dahinter und setze die 3 Grünen Ornamente(02, 07, 08) in die Metallplatte ein.
  • Ein zweiteiliges Minispiel erwartet dich.



  • Zuerst musst du die Hebel an ihren Platz bewegen.
  • Die schwarzen Schatten zeigen an, wo sie platziert werden müssen.
  • Das Ziehen eines Hebels beeinflusst auch auf einen anderen Hebel aus.
  • Ziehe den Mittleren(2) bis zu seinem Schatten.
  • Ziehe den Letzten(3) zur mittleren Position.
  • Ziehe den Ersten(1) nach oben.
  • Ziehe den Letzen(3) nach ganz unten zu seinem Schatten.
  • Danach musst du die Kreise drehen.
  • Dabei müssen gleichfarbige Teile in einem Kreis liegen.
  • Teile dir die Kreisen außen von links oben im Uhrzeigersinn mit A-C ein, dem mittleren bezeichne mit D.
  • Drehe:
  • D, A x2, B x2, C x2, D x2.
  • Schaue in den Tresor.
  • Schraube die Abdeckung mit dem Schraubendreher ab, nimm das Lilien-Ornament 2/3 und das Riechsalz heraus.
  • Betrachte Elizabeth auf der Couch und wecke sie mit dem Riechsalz
  • Schaue hinter die kaputte Mauer und nimm das Lilien-Ornament 3/3.
  • Gehe in das Kaminzimmer.
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  • Schaue dir im Kaminzimmer das kleine Schränkchen links an.
  • Setze die 3 Lilien-Ornamente(09, 11) ein.
  • Setze das Tangram zusammen.
  • Schaue in das Schränkchen und lies den Brief…
  • Nimm das Zahnrad.
  • Gehe zum Karussell.
  • Schaue hinter die Tür der Plattform des Karussells.
  • Setze das Zahnrad ein.
  • Spiele das Wimmelbild in der Mitte des Karussells
  • Du bekommst einen Schraubenschlüssel.
  • Gehe zum Schiff.
  • Schaue hinter die Tür des Häuschens.
  • Schraube die Metallplatte mit dem Schraubenschlüssel ab, nimm den Feuerlöscher.
  • Gehe zum Weg, der zum See führt.
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  • Füttere den Tiger mit dem behandelten Schinken(10).
  • Gehe weiter zum Seeufer…
  • Lösche das Feuer mit dem Feuerlöscher(12).
  • Schaue in das Flugzeug und nimm den Spitzhacken-Griff, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir die Kühlbox vorne an.
  • Bringe den Spitzhacken-Griff an dem Spitzhacken-Kopf an, die Spitzhacke wandert in dein Inventar.
  • Schaue in das Buch…
  • Nimm den Ventilgriff aus der Kühlbox.
  • Gehe zum Weg, der zum See führt, zurück.
  • Zerschlage den Stein links neben dem Tiger mit der Spitzhacke.
  • Spiele das Wimmelbild im Auto.
  • Du bekommst ein Steuerrad.
  • Gehe zum Flussufer und schaue in das Flugzeug.
  • Bringe das Steuerrad im Cockpit an…
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  • Du bist nun auf der Passage zum Schloss.
  • Schaue dir rechts das kaputte Fass an.
  • Bringe den Ventilgriff(13) am Hahn an.
  • Nimm die Filmrolle 2/3 und das Eisenherz aus dem Fass.
  • Gehe zum Seeufer.
  • Schaue dir den Roboter rechts am Baum an.
  • Setze das Eisenherz ein.
  • Drehe die Rohre, damit eine Verbindung zwischen den Kristallen und dem Herz hergestellt wird.
  • Schaue hinter die Klappe und lies den Brief…
  • Nimm das Dynamit aus dem Schädel.
  • Gehe zur Passage.
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  • Lege bei der Passage zum Schloss das Dynamit(14) auf dem Steinhaufen ab.
  • Gehe ins Schloss und durch die linke Tür ins Schlafzimmer.
  • Nimm die Leiter.
  • Gehe zurück ins Schloss und bringe die Leiter an die Leiter an, die dort steht.
  • Schaue dir den Elch-Kopf an und nimm die Filmrolle 3/3.
  • Gehe durch die rechte Tür ins Filmvorführ-Zimmer.
  • Schaue dir den Filmprojektor auf dem Tisch an.
  • Setze die 3 Filmrollen(08, 14, 15) in den Projektor ein.
  • Setze die Schädel nach der Vorlage zusammen, die dir unten angezeigt wird.
  • Benutze dazu die Pfeile rechts und links.
  • Insgesamt müssen so drei Schädel hergestellt werden.
  • Schaue nach der Zwischensequenz in den Projektor, nimm den Augen-Schlüssel.
  • Gehe zur Passage.
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  • Schaue dir bei der Passage den Wagen links an.
  • Setze den Augen-Schlüssel(15) ein und spiele das Wimmelbild im Wagen.
  • Du bekommst ein Globus-Teil.
  • Gehe ins Schlafzimmer.
  • Schaue dir den Globus an und setze das Globus-Teil ein.
  • Spiele das Wimmelbild im Globus.
  • Du bekommst einen Hand-Schlüssel.
  • Gehe ins Schloss.
  • Schaue dir die Tür geradezu an.
  • Setze den Hand-Schlüssel in die Vertiefung ein.
  • Gehe ins Esszimmer und dann rechts durch die Tür in den Gang mit Statuen.
  • Schaue dir die Kiste rechts an.
  • Zerschneide die Stricke mit dem Messer und heble sie dann mit der Brechstange auf.
  • Nimm den Schweißbrenner und das Dämonen-Ornament 1/4 aus der Kiste.
  • Schaue dir den Schallplattenspieler an.
  • Nimm die Banane.
  • Gehe in das Filmvorführ-Zimmer.
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  • Schaue dir im Filmvorführ-Zimmer den kleinen Schrank rechts auf dem Schrank an.
  • Öffne ihn mit Hilfe des Schweißbrenners(16).
  • Nimm das Sonnen-Ornament 1/3 und das Engel-Ornament 1/3.
  • Gehe in das Schlafzimmer.
  • Schaue dir die schwarze Kiste an.
  • Öffne sie mit dem Schweißbrenner.
  • Nimm das Sonnen-Ornament 2/3 und die Strickleiter.
  • Gehe in das Kaminzimmer.
  • Schaue hinter die Kaminabdeckung.
  • Zertrenne das Kamingitter mit dem Schweißbrenner.
  • Nimm das Sonnen-Ornament 3/3 dahinter hervor.
  • Gehe in das Esszimmer.



  • Schaue dir im Esszimmer den Kasten auf dem Tisch an.
  • Setze die 3 Sonnen-Ornamente(17) ein.
  • Setze die Zeiger richtig ein.
  • Die Zeiger können gedreht werden.
  • Schaue dann in den Kasten.
  • Gib dem Affen die Banane(16) und nimm den Affen mit.
  • Gehe zur Passage.
  • Klicke mit der Strickleiter(17) auf den Höhleneingang rechts.
  • Bitte den Affen, sie zu befestigen
  • Schaue in die Höhle und nimm die Axt.
  • Gehe in den Gang mit Statuen.
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  • Schaue dir im Gang mit Statuen die vernagelte Tür am Ende des Ganges an.
  • Zerschlage die Bretter mit der Axt(18).
  • Gehe geradeaus zur Mühle und weiter nach links zur Bahnstation.
  • Schaue dir die Tür rechts vorne an.
  • Öle die Klinke und schaue hinter die Tür.
  • Nimm das Engel-Ornament 2/3 vom Tisch und zersäge die Kette, mit der Viktor gefangen ist, mit der Metallsäge.
  • Führe ein Gespräch mit Viktor und nimm, nach dem er das Zimmer verlassen hat, den Schienen-Schlüssel von der Stuhl-Lehne.
  • Schaue dir den Zug an.
  • Setze den Schienen-Schlüssel rechts neben dem Ofenloch ein, nimm die Flachzange.
  • Gehe in das Schlafzimmer.



  • Schaue dir im Schlafzimmer die Tür hinten links in der Ecke an.
  • Klicke auf den Schlüssel, der abbricht.
  • Drehe den Rest im Schloss mit der Flachzange(19).
  • Schaue hinter die Tür und nimm das Engel-Ornament 3/3 vom Tisch.
  • Nimm von links noch den Leeren Sack.
  • Schaue dir im Schlafzimmer den Schrank neben der Tür an.
  • Setze die 3 Engel-Ornamente(17, 19, 20) ein.
  • Verschiebe die Kacheln und stelle so das Bild wieder her.
  • Leider ist es mir, auch nach mehrmaligen probieren, nicht gelungen, dieses Minispiel zu lösen.
  • Schaue unten in den Schrank, nimm den Knopf 1/2 und die Sichel.
  • Gehe zur Mühle.



  • Schaue dir das Korn an, das vor der Mühle steht.
  • Schneide es mit der Sichel(20).
  • Spiele das Wimmelbild in der Mühle.
  • Du bekommst eine Schaufel.
  • Schaue dir den Kohle-Wagen an.
  • Stelle den Leeren Sack(20) vor den Karren ab und schaufle dann einige Kohlen hinein.
  • Du bekommst einen Sack mit Kohlen.
  • Gehe zur Bahnstation.
  • Schaue dir die Lok an.
  • Wirf die Kohlen ins Feuer und klicke in Richtung Zug.
  • Du bist nun bei der Seilbahn.
  • Gehe nach links zur Kellertür.
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  • Schaue dir bei der Kellertür die überwucherte Truhe rechts an.
  • Entferne den Efeu mit der Gartenschere.
  • Zertrenne die Kette mit der Metallsäge, nimm das Dämonen-Ornament 2/3, die Billardkugel 1/3 und den Hebel.
  • Gehe zur Seilbahn.
  • Schaue in die Seilbahn und bringe den Hebel links an.
  • Fahre mit der Seilbahn zum Schloss-Eingang und gehe in die Große Halle.
  • Schaue dir das Tonband-Gerät auf de Tisch an, nimm den Blumen-Schlüssel.
  • Schaue dir die Affen rechts an, nimm den Silhouetten-Schlüssel.
  • Dann schaue dir die gegenüberliegende Tür an.
  • Nimm das Dämonen-Ornament 3/4.
  • Gehe zum Schloss-Eingang.



  • Schau dir beim Schloss-Eingang die kaputte Mauer rechts an.
  • Setze den Silhouetten-Schlüssel(22) ein.
  • Hole die Affen-Figur mit dem Eisenhandschuh aus dem Versteck.
  • Gehe in die Große Halle.
  • Schaue dir rechts die Affen an.
  • Stelle die Affen-Figur ab, nimm das Dämonen-Ornament 4/4 und das Sternen-Ornament 1/2 aus dem Schrank.
  • Gehe zur Kellertür.
  • Schaue dir die Metallplatte geradezu an.
  • Setze die 4 Dämonen-Ornamente(16, 22, 23) ein.
  • Dann vertausche die Kristalle, damit sie zu den farbigen Untergründen passen.
  • Vergib den Kristallen von oben links nach unten rechts die Buchstaben A-G.
  • Vertausche:
  • A mit C, B mit D, D mit F, E mit G.
  • Spiele das Wimmelbild hinter der Metallplatte.
  • Du bekommst einen Griff.
  • Gehe ins Esszimmer.
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  • Schaue dir im Esszimmer den Glasschrank links an.
  • Bringe den Griff(23) an der Tür an.
  • Nimm die Angelrute und die Glühbirne heraus.
  • Gehe zur Seilbahn.
  • Schaue dir den Brunnen an.
  • Entferne das Brett mit der Brechstange.
  • Fange dir einen Fisch mit der Angelrute und gehe zur Kellertür.
  • Schaue dir die Katze aus der Nähe an und füttere sie mit dem Fisch.
  • Nimm den Betäubungspfeil aus der Arzttasche.
  • Gehe in die Große Halle.
  • Schaue dir die Affen-Figuren rechts an.
  • Befülle den Betäubungspfeil mit dem Gegenmittel aus dem grünen Gefäß im Schrank, der Betäubungspfeil mit Gegenmittel wandert in dein Inventar.
  • Schaue dir die Ritter-Rüstung links an.
  • Stecke den mit Gegenmittel befüllten Betäubungspfeil in das Gewehr und nimm es mit.



  • Immer noch in der Großen Halle schaust du dir die gegenüberliegende Tür an.
  • Schieße mit dem Gewehr(24) auf das Monster.
  • Gehe durch die Tür ins Große Klavierzimmer.
  • Schaue dir den Schrank unter der Schmetterlings-Sammlung an.
  • Entferne die Schrauben mit dem Schraubendreher.
  • Nimm den Drachen-Kopf.
  • Gehe zum Schloss-Eingang.
  • Schaue dir das Drachen-Ornament links an.
  • Bringe den Drachen-Kopf links am Ornament an, nimm das Isolierband.
  • Gehe in die Große Halle.
  • Schaue dir das Tonband-Gerät auf dem Tisch an.
  • Tausche die Glühbirne(24) mit der kaputten aus und isoliere den Draht…
  • Nimm den Nummern-Schlüssel.
  • Gehe in das Große Klavierzimmer.



  • Schaue dir im Großen Klavierzimmer die Standuhr an.
  • Setze den Nummern-Schlüssel(25) ein.
  • Nimm den Knopf 2/2 und den Schmetterling 1/3.
  • Gehe zur Bahnstation.
  • Schaue dir das Häuschen rechts an.
  • Setze die beiden Knöpfe(20, 26) ein.
  • Gib die Nummer 1812 ein, die auf dem Zug vorne steht.
  • Spiele das Wimmelbild im Häuschen.
  • Du bekommst eine Schallplatte.
  • Gehe in den Gang mit Statuen.
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  • Schaue dir im Gang mit Statuen den Schallplattenspieler an.
  • Lege die Schallplatte(26) auf, nimm den Flügel.
  • Gehe ins Schloss.
  • Schaue dir den Vogel auf der Säule unter dem Bärenkopf an.
  • Bringe den Flügel an und nimm den Fotoapparat.
  • Gehe zur Passage, die zum Schloss führt.
  • Schaue in die Höhle und verscheuche die Fledermaus mit dem Fotoapparat.
  • Nimm das Sternen-Ornament 2/2.
  • Gehe in das Große Klavierzimmer.
  • Schaue dir die rechte Tür an und setze die 2 Sternen-Ornamente(23, 27) ein.
  • Setze das Bild aus den Einzelteilen zusammen.
  • Gehe durch die Tür ins Billard-Zimmer.
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  • Schaue dir im Billard-Zimmer den glasförmigen Schrank rechts an.
  • Setze den Blumen-Schlüssel(22) ein.
  • Löse die Schrauben der Abdeckung mit dem Schraubenschlüssel.
  • Nimm das Auge, den Schmetterling 2/3 und das Gesicht.
  • Gehe zum Schloss-Eingang.
  • Schaue dir den Schädel am Boden an.
  • Setze das Auge ein und nimm die Billard-Kugel 2/3 und den Schmetterling 3/3 aus dem Schädel.
  • Gehe ins Große Klavierzimmer.
  • Schaue dir die Schmetterlings-Sammlung an.
  • Setze die 3 Schmetterlinge(26, 28) ein.
  • Nimm die Billard-Kugel 3/3 und das Bein.
  • Gehe in das Billard-Zimmer.



  • Benutze die 3 Billard-Kugeln(22, 28) für den Billard-Tisch im Billard-Zimmer.
  • Schaue in die vordere Öffnung des Tisches.
  • Nimm den Notenschlüssel und die Klavier-Taste 1/3.
  • Gehe ins Große Klavierzimmer.
  • Schaue dir das Klavier an.
  • Setze den Notenschlüssel ein.
  • Spiele das Wimmelbild im Klavier.
  • Du bekommst einen Skorpion-Schlüssel.
  • Gehe ins Billard-Zimmer und schaue dir die Tür links an.
  • Setze den Skorpion-Schlüssel ein.
  • Gehe ins Klavier-Zimmer.
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  • Schaue dir im Klavier-Zimmer den Schädel auf der Säule an.
  • Bringe das Gesicht(28) an, nimm das Wappen und die Klavier-Taste 2/3.
  • Gehe in die Große Halle.
  • Schaue dir die Ritter-Rüstung links an.
  • Setze das Wappen ein, nimm den Spachtel und das Blaue Ornament 1/3.
  • Gehe in das Klavier-Zimmer.
  • Schaue dir die Wand rechts neben dem Fenster an.
  • Kratze den Putz mit dem Spachtel ab.
  • Gib die Zahlen, 1931, von der Wand unter dem Leuchter ein.
  • Nimm die Klavier-Taste 3/3 aus dem Safe.
  • Schaue dir das Klavier an.
  • Setze die 3 Klavier-Tasten(29, 30) ein.
  • Drehe die Spiegel, damit eine Verbindung zwischen dem Linken und rechten Spiegel hergestellt wird.
  • Nimm das Kronen-Ornament 1/3 und den Ahornblatt-Schlüssen aus der Seitenschublade des Klaviers.
  • Gehe in das Große Klavierzimmer.
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  • Schaue dir im Großen Klavierzimmer die Tür geradezu an.
  • Schließe die Tür mit dem Ahornblatt-Schlüssel(30) auf.
  • Gehe in den Lagerraum.
  • Zerschneide den grauen Vorhang rechts mit dem Messer.
  • Spiele das Wimmelbild hinter dem Vorhang.
  • Du bekommst die Eidechse 1/2.
  • Gehe geradeaus weiter zur Treppe.
  • Schaue in die Kiste bei der Statue.
  • Entferne die Spinnenweben mit dem Staubwedel.
  • Nimm die Eidechse 2/2 und das Kronen-Ornament 2/3.
  • Zerbreche die kaputte Wand mit der Spitzhacke, nimm das Spiegel-Fragment 1/2 und das Blaue Ornament 2/3.
  • Gehe zurück in den Lagerraum.
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  • Schaue dir im Lagerraum die vernagelte Kiste rechts an.
  • Entferne das Brett mit der Brechstange.
  • Setze die beiden Eidechsen(31) ein.
  • Nimm das Spiegel-Fragment 2/2 und das Kronen-Ornament 3/3 aus der Kiste.
  • Gehe in das Billard-Zimmer.
  • Schaue dir das Bild an der gegenüberliegenden Wand an.
  • Setze die 3 Kronen-Ornamente(30, 31, 32) in den Rahmen des Bildes ein.
  • Nimm das Trauben-Ornament 1/3 und die Handschuhe hinter dem Bild hervor.
  • Gehe zur Treppe und dann links die Stufe zum Gang, der zur Küche führt, hinunter,
  • Schaue dir den Stromkasten rechts neben der Büste an.
  • Öffne ihn und benutze die Handschuhe, um den Strom abzustellen.
  • Entferne die Schrauben der unteren Abdeckung mit dem Schraubendreher, nimm das Relief-Teil 1/2.
  • Gehe rechts zur Küche.



  • Schaue dir in der Küche die Anrichte links an.
  • Nimm die Goldene Kurbel.
  • Gehe zur Treppe.
  • Schaue hinter die kaputte Mauer.
  • Setze die Goldene Kurbel in die Kiste ein, nimm den Pferde-Kopf.
  • Gehe in den Lagerraum.
  • Schaue dir den Rumpf links auf dem Tisch an.
  • Bringe das Bein(28) und den Pferde-Kopf am Rumpf an.
  • Nimm das Blaue Ornament 3/3.
  • Gehe in die Küche.
  • Schaue dir die gegenüberliegende Tür an.
  • Setze die 3 Blauen Ornamente(30, 31, 33) ein.
  • Lass die Pfeile in der Reihenfolge verschwinden, die dir zuvor angezeigt wird.
  • Spiele das Wimmelbild hinter der Tür.
  • Du bekommst das Relief-Teil 2/2.
  • Gehe zum Gang, der zur Küche führt.
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  • Schaue dir im Gang zur Küche die Wand links neben der Büste an.
  • Setze die 2 Relief-Teile(32, 33) ein.
  • Drehe die Relief-Teile, damit ein Bild entsteht.
  • Gehe durch die Luke zur Kellertür.
  • Schaue dir die kaputte Wand rechts an.
  • Zerstöre die Eiszapfen mit dem Eisenhandschuh und hole das Trauben-Ornament 2/3 aus dem Loch.
  • Gehe weiter geradeaus zum Keller.
  • Schaue dir die Truhe im Vordergrund an.
  • Nimm das Trauben-Ornament 3/3.
  • Gehe in die Küche.
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  • Schaue dir in der Küche die Anrichte links neben der Tür an.
  • Setze die 3 Trauben-Ornamente(32, 34) in die Flasche ein.
  • Nimm den Schädel-Schlüssel und den Silberlöffel aus der Flasche.
  • Gehe in den Keller.
  • Schaue dir die Truhe im Vordergrund an.
  • Schließe die Truhe mit dem Schädel-Schlüssel auf.
  • Nimm den Klebstoff und die Schraube 1/2 heraus.
  • Gehe zur Treppe.
  • Schaue dir die Kiste bei der Statue links an.
  • Trage den Kleber auf den kaputten Spiegel auf und befestige dann die 2 Spiegel-Fragmente(31, 32) darauf.
  • Nimm den Spiegel.
  • Gehe in den Keller.



  • Halte im Keller den Spiegel(35) unter den Laser-Strahl.
  • Schaue dir dann die Rüstung rechts an.
  • Nimm den Magneten aus und die Bogen-Silhouette von der Rüstung.
  • Schaue dir die Holzkiste hinten links an, nimm den Blasebalg.
  • Gehe in die Küche.
  • Schaue dir rechts vorne die Feuerstelle an.
  • Lege den Silberlöffel(35) in die Schale und entfache die Glut mit dem Blasebalg.
  • Nimm die Schale mit dem Geschmolzenen Silber mit dem Eisenhandschuh auf.
  • Gehe in den Lagerraum.
  • Schaue dir den Köcher, der am Schild hängt, genauer an.
  • Setze die Bogen-Silhouette ein und nimm die Schraube 2/2 heraus.
  • Gehe zurück zum Schloss-Eingang.
  • Schaue dir das Gitter links am Boden an.
  • Hole die Pfeilspitze 1/2 mit dem Magneten heraus.
  • Gehe zur Treppe.



  • Schaue dir bei der Treppe die Farbtöpfe rechts auf dem Absatz an.
  • Drücke die Pfeilspitze(36) in den Ton und schütte das Geschmolzene Silber(36) hinein.
  • Du bekommst die Pfeilspitze 2/2.
  • Gehe in den Keller.
  • Schaue in die Truhe im Vordergrund.
  • Setze die beiden Schrauben(35, 36) ein und bringe die beiden Pfeilspitzen(36, 37) an.
  • Die Armbrust wandert in dein Inventar.
  • Schieße mit der Armbrust auf die gegenüberliegende Maschine.

Glückwunsch, du hast das Spiel "Frankenstein - Master of Death" erfolgreich beendet!

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