19.01.2015

Lösung: Chronicle Keepers - The Dreaming Garden

Englischer Titel: Chronicle Keepers - The Dreaming Garden


>Betrete eine mysteriöse Parallelwelt! **Du hast Dein ganzes Leben damit verbracht, nach Deiner Vergangenheit zu forschen. Wer war Deine Mutter und was steckt hinter dem mysteriösen Medaillon, das sie Dir hinterlassen hat? Du kannst die seltsamen Träume, die Du in letzter Zeit hast nicht von Dir schütteln. Entfernte Erinnerungen nagen an Dir! **Eine zufällige Begegnung in einem örtlichen Buchladen, lässt Dich innehalten: Ein staubiges Buch, dessen Symbole mit denen auf Deinem Medaillon übereinstimmen! Ist das der Schlüssel in eine andere Welt?



Die Lösung ist in Spoilern gefasst, da sie dadurch übersichtlicher erscheint. Die Lösung ist so geschrieben, das sie das naheliegendste beschreibt. Es kann sein, dass ihr schon mehr Gegenstände im Inventar habt, da sie schon früher gefunden werden können. Ich lasse sie in diesem Moment meist unbeachtet, da sie zum nächsten Schritt noch nicht benötigt wurden oder ich noch nicht an dieser Stelle war. Auf eine Erläuterung über die Handhabung habe ich verzichtet, da die meisten Spiele ein Tutorial, bzw. eine Einführung haben, die zu Beginn eines Spieles hilfreich sind. Die Gegenständen, die die in einem Spoiler angewendet werden, sind mit einer Zahl gekennzeichnet. Diese bezeichnen den Spoiler, in dem der Gegenstand gefunden wurde. Sollten Fragen zu einem gelösten Spiel offen sein, dann schreibt einen Kommentar!

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Kapitel 1: Der Buchladen



  • Schaue dir das Schaufenster rechts neben der Tür an.
  • Rechts neben deiner Inventarleiste hast du ein Stück eines Medaillons.
  • Benutze es nun.
  • Werden Gegenstände durch das Amulett grün umrandet dargestellt, klicke auf diese Gegenstände.
  • Gehe in den Buchladen.
  • Nimm nach dem Gespräch den Regenschirm von der Tür und den Lappen vom Tresen.
  • Wende dich in Richtung des Tresens.



  • Nimm, nach dem Gespräch mit der Alten Frau, das aufgeschlagene Buch vom Tresen.
  • Es wird zu deinem Tagebuch, in dem deine Reise festgehalten wird.
  • Außerdem beinhaltet es deine Aufgaben und die Geschichte, die durch Buchseiten vervollständigt wird.
  • Nimm den Griff vom Tresen.
  • Schaue dir die große Tür hinten an.
  • Bringe den Griff an und öffne die Tür.
  • Gehe in die Bibliothek.



  • Schaue dir die Bücher rechts bei der Lampe an.
  • Betrachte das Buch mit dem kaputten Buchrücken genauer.
  • Nimm den Schlüssel heraus.
  • Betrachte den Spiegel zwischen Treppe und Leiter.
  • Reinige ihn mit dem Lappen(01).
  • Du bekommst eine Haarnadel.
  • In den Szenen sind Objekte zu finden, die du nur mit deinem Amulett entdecken kannst.
  • Benutze das Medaillon hier bei der Treppe.
  • Ein Buchteil wandert in dein Tagebuch.
  • Gehe zum Eingang des Buchladens.



  • Schaue dir im Eingang des Buchladens das Schloss der Glastür an.
  • Öffne das Schloss mit der Haarnadel(03).
  • Schaue hinter die Glastür.
  • Benutze das Medaillon, um das Buch erneut auszuwählen.
  • Finde nun, mit Hilfe des Medaillons, die Teile des Wappens.
  • Gehe wieder in die Bibliothek.
  • Schaue dir die leuchtende Tür hinten an.
  • Setze das Wappen ein und schlisse sie mit dem Schlüssel(03) auf.
  • Öffne die Tür und gehe in den Raum mit den ausrangierten Büchern.
  • Nimm dein Medaillon zur Hand und finde die 5 Seiten-Teile.
  • Entferne die Spinnenweben des aufgeschlagenen Buches auf dem Ständer mit dem Regenschirm(01).
  • Schaue dir das Buch genauer an.
  • Lege die 5 Seiten-Teile ab und passe sie dann links als Seite ein.
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Kapitel 2: Die Unbekannte Welt



  • Du bist am Strand.
  • Suche mit deinem Medaillon die Szene ab, um einen riesigen Kraken zu finden.
  • Hast du ihn gefunden, bekommst du die Magische Münze 1/5.
  • Gehe rechts den Weg entlang zur Station.
  • Benutze auch hier gleich wieder dein Medaillon und finde auf dem linken Geländer einen Schädel.
  • Auf dem rechten Geländer sitzt eine Katze.
  • Die Magische Münze 2/5 wandert in dein Inventar.
  • Über den Teufelkopf ist eine Buchseite, die in dein Tagebuch wandert.
  • Schaue dir die drei Köpfe dann genauer an.
  • Nimm den Schädel aus dem Maul des rechten Kopfes.
  • Über den Weg ist ein Torbogen.
  • Schaue ihn dir genauer an.
  • Nimm den Schädel.
  • Räume das Blatt unten rechts an der Mauer weg, eine Vertiefung wird sichtbar.
  • Räume die Blätter unten rechts weg und drücke den Knopf.
  • Ein Schlüssel wird sichtbar, allerdings kannst du ihn noch nicht bekommen.
  • Verlasse daher die Ansicht.



  • Schaue dir beim Fluss die Mauer an, aus der das Wasser fließt, genauer an.
  • Nimm die Blaue Glocke von der Mauer des Brunnen.
  • Setze die drei Schädel(05) in die Vertiefungen ein.
  • Drücke die Schädel in der richtigen Reihenfolge, damit sich die Augen schließen und der Brunnen geleert wird.
  • Teile dir die Schädel von links unten nach rechts in A-D ein.
  • Drücke:
    • C, B, D, A.
  • Nimm die Medaille aus dem Brunnen.
  • Schaue dir den Torbogen, der über den Weg führt an.
  • Setze die Medaille in die rechte Vertiefung ein.
  • Nimm den Schlüssel heraus.
  • Schaue dir das Tor mit dem Löwenkopf an.
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  • Du bist nun vorm Tor mit dem Löwenkopf.
  • Benutze das Medaillon, um ein Stück der Buchseite rechts am Tor zu finden.
  • Nimm die Rote Glocke von links.
  • Gehe zurück zum Anfang.
  • Hänge die Blaue Glocke(06) und die Rote Glocke zu den beiden anderen.
  • Schaue dir die Glocken aus der Nähe an.
  • Leute sie in der richtigen Reihenfolge.
  • Teile die die Glocken von links nach rechts in A-D ein.
  • Läute:
    • Gelb, blau, grün, rot.
  • Unter den Glocken war ein kleiner Altar.
  • Schaue dir nun die Überreste an.
  • Nimm die Karte, die zu deinem Begleiter wird.
  • Di Karte hat Springefunktion uns zeigt deinen aktuellen Standort an.
  • Dann stelle das Muster auf der Vase wieder her.
  • Klicke zwei Elemente an, um sie zu vertauschen
  • Nimm den Klopfer.
  • Gehe zum Tor.
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  • Schaue dir am Tor den Löwenkopf genauer an.
  • Bringe den Klopfer(07) an und betätige ihn.
  • Drehe die Scheiben, damit ein Schlüsselloch entsteht.
  • Benutze dann den Schlüssel(06).
  • Sprich mit dem Kobold.
  • Hebe das Relief-Teil auf, das rechts neben dem Gebüsch liegt.
  • Gehe durch das Tor.
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  • Du bist nun in der Schloss-Ruine.
  • Nimm dein Medaillon und finde die Schlange direkt vor dir am unteren Bildschirmrand.
  • Die Magische Münze 3/5 wandert in dein Inventar.
  • Schaue dir den linken Ritter an.
  • Hebe das Relief-Teil auf.
  • Betrachte den Torbogen hinter dem zweiten Ritter am Boden.
  • Spiele das Wimmelbild.
  • Auch hier musst du das Medaillon zu Hilfe nehmen, um alle Gegenstände zu finden.
  • Verborgene Gegenstände, die mit dem Medaillon gefunden werden können, sind auf der Liste grün.
  • Objekte, bei denen eine Interaktion ausgeführt werden muss, sind gelb hinterlegt.
  • Du bekommst einen Zauberwürfel und eine Dose.
  • Finde mit Hilfe des Medaillons die Buchseite auf der linken Seite des rechten Durchgangs.
  • Gehe geradeaus weiter zu Mutters Statue.
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  • Nimm den Spitzhacken-Griff, der links an der Wand bei Mutters-Statue, steht.
  • Nimm das Medaillon und suche dir Buchseite im rechten Fenster, im linken, unteren Bereich.
  • Klicke mit dem Medaillon auf die Statue deiner Mutter.
  • Der Kobold erscheint erneut.
  • Sprich mit ihm.
  • Dann schaue dir die Blätter oberhalb der grünen Pilze an.
  • Dein Ziel ist es nun, die Tropfen der Blätter so zu starten, damit sie zur gleichen Zeit auf die Pilze darunter treffen.
  • Die Tropfen fallen je nach Größe, das heißt, der Größte fällt am schnellsten, der Kleinste am langsamsten.
  • Teile dir die Tropfen von links nach rechts von A-D ein.
  • Drücke folgende Reihenfolge:
    • D, B, A, C.
  • Nimm die Rebschere.
  • Gehe zurück zu den Ruinen.
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  • Schaue dir bei den Ruinen den Bereich links neben dem Durchgang an.
  • Entferne die Ranken mit der Rebschere(10).
  • Spiele das Tic-Tac-Toe.
  • Dein Gegner beginnt.
  • Aber egal, wo dein Gegner beginnt, versuche immer drei Ecken für dich einzunehmen.
  • Lasse dabei die Spielzüge deines Gegners nicht außer acht.
  • Solltest du die erste Runde verloren haben, bist du zuerst am Zug.
  • Setze auch hier wieder zuerst in drei Ecken, bevor du den letzten Zug ausführst.
  • Klicke dann mehrmals auf die losen Steine,
  • Nimm die beiden Roten und den Blauen Diamanten.
  • Gehe rechts durch den Durchgang zur Küste.



  • Nimm an der Küste dein Medaillon zur Hand und finde die Buchseite oben bei den Stufen.
  • Schaue dir den Bereich rechts vor den Statuen, links neben dem Baum an.
  • Sammle die Würmer mit der Dose(09) ein.
  • Nimm die Dose mit Würmern.
  • Verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir das Gerümpel auf dem Steg vorne an.
  • Füttere die Krähe mit den Würmern.
  • Spiele das Wimmelbild.
  • Du bekommst ein Stück Brot und einen Meißel.
  • Schaue dir das Boot am Ende des Stegs an.
  • Vertreibe die Krähe und nimm den Blauen Diamanten vom Dach.
  • Verlasse diese Ansicht.
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  • Schaue dir an der Küste den linken der drei Schädel an.
  • Setze die beiden Roten Diamanten(11) und die beiden Blauen Diamanten(11, 12) in die leeren Vertiefungen ein.
  • Drehe die Diamanten nun so, dass die Blauen Diamanten rechts und die Roten Diamanten links liegen.
  • Der mittlere Diamant muss dabei beide Farben haben.
  • Teile dir die Augen links und rechts in A und B ein.
  • Beim ersten Kopf kommt es bei der Lösung drauf an, wie die Diamanten eingesetzt werden
  • Klicke:
    • B, A, B, A, B, A, B, B, B, A, B, A, A, B.
  • Drücke die beiden Augen nacheinander herunter.
  • Nimm das Statuen-Teil.
  • Schaue dir den Mittleren der drei Schädel an.
  • Setze das Statuen-Teil an die linke Wange an.
  • Drehe nun auch hier wieder die Diamanten wie bei der ersten Statue.
  • Klicke:
    • B, A, B, A, B, A, B, B, A, A, A,, B, B, A, B.
  • Klicke wieder auf die Augen.
  • Nimm das Statuen-Auge.
  • Schaue dir nun die rechte der drei Statuen an.
  • Setze das Statuen-Auge in die Augenhöhle ein und drehe auch hier wieder die Diamanten an ihren richtigen Platz.
  • Drehe:
    • A, B, A, B, A, B, B, B, A, A, A, B, B, A, B, B, B, B.
  • Klicke auf die beiden Augen und zusätzlich auf zweimal auf den Unterkiefer.
  • Nimm die Handschaufel.
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  • Betrachte bei der Küste die Stelle, an der du die Würmer gefunden hast.
  • Grabe das Schild mit der Handschaufel(13) aus.
  • Gehe zurück zum Tor.
  • Schaue dir die Mauer rechts am Tor ganz unten an.
  • Setze die beiden Relief-Teile(08, 09) ein.
  • Klicke auf das vollständige Relief und nimm den Hammer dahinter hervor.
  • Gehe zur Statue deiner Mutter.
  • Klicke mit dem Meißel(12) auf das Schwert im Stein.
  • Benutze dann den Hammer.
  • Du bekommst das Schwert.
  • Gehe zurück in die Ruinen.
  • Schaue dir den Ritter links an und statte ihn mit dem Schild und dem Schwert aus.
  • Gehe nun durch den linken Durchgang zur Allee der Bäume.



  • Nimm auf der Allee dein Medaillon zur Hand.
  • Finde die Krähe auf dem Ast, der zur Straße zeigt.
  • Die Magische Münze 4/5 wandert in dein Inventar.
  • Rechts vor dem Korb ist noch ein Stück einer Buchseite, die in dein Tagebuch wandert.
  • Schaue dir das kleine Schränkchen links am Boden an.
  • Öffne es und nimm den Spitzhackenkopf heraus.
  • Dieser verbindet sich automatisch mit dem Spitzhacken-Griff(10), die Spitzhacke wandert in dein Inventar.
  • Gehe geradeaus weiter zum Turm.



  • Nimm das Medaillon und such den linken Pfad nach einem Pferd ab.
  • Die Magische Münze 5/5 wandert in dein Inventar.
  • Schaue dir mit dem Medaillon die linke, obere Seite des Eingangs rechts an.
  • Nimm das Skulptur-Teil.
  • Ganz oben ist noch ein weiterer Buchteil.
  • Betrachte die Statue, die an der Treppe steht.
  • Nimm den Schlüssel.
  • Benutze das Medaillon, um dir die Hände der Statue genauer anzusehen.
  • Nimm den Ring.
  • Zerschlage den Eingang des Turms mit der Spitzhacke(15).
  • Spiele das Wimmelbild im Turm.
  • Du bekommst ein Skulptur-Teil und ein Schloss-Teil.
  • Gehe links den Weg entlang zum Magischen Graben.
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  • Nutze am Magischen Graben dein Medaillon, um die schwarze Gestalt sehen zu können.
  • Sprich sie dann mit Hilfe des Medaillons an.
  • Setze die Magischen Münzen(05, 09, 15, 16) in das Amulett ein.
  • Lege die Münzen nun in der Reihenfolge ab, in der sie gefunden wurden.
  • Die Erste war für Kraken am Ufer, die Zweite für die Katze auf dem Geländer, die Dritte für die Schlange auf dem Weg, die Vierte für die Krähe auf dem Ast und die Fünfte für das Pferd auf dem Waldweg.
  • Beginne unten.
  • Du bekommst ein weiteres Stück deines Medaillons.
  • Außerdem kannst du jetzt über den Spalt gelangen.
  • An der Wand des Spalts ist noch ein Stück einer Buchseite.
  • Schaue in den Schuppen rechts.
  • Setze den Zauberwürfel(09) in den Zylinder ein.
  • Stecke den Schlüssel(16) und den Ring(16) in den Zauberwürfel.
  • Nimm das Herbizid.
  • Gehe nach rechts zur Laube.
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  • Füttere die Krähe, nach der Zwischensequenz am Pavillon, mit dem Brot(12).
  • Hebe den Schlüssel auf.
  • Nimm das Medaillon und schaue dir den Bereich über der rechten Bank an.
  • Nimm das Skulptur-Teil.
  • Die Buchseite ist rechts oben am Pavillon.
  • Lege das Medaillon zurück und schaue dir die Steinwand vor dem Pavillon an.
  • Setze die Skulptur-Teile(16, 18) ein.
  • Drehe die Ringe, bis ein Löwenkopf entsteht.
  • Schaue dir die linke Säule neben der Treppe an
  • Nimm die Augen aus dem Kopf.
  • Spiele das Wimmelbild im Pavillon.
  • Du bekommst ein Sculpturepart(Schloss-Teil.
  • Gehe zurück zum Magischen Graben und dann geradeaus zum Rosengarten
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  • Schütte, im Rosengarten, das Herbizid(17) über die Wurzeln des Bäumchens im Fass.
  • Schaue dir die Drachen-Skulptur an.
  • Setze ihm die Augen(18) ein.
  • Zerschlage den gesplitterten Stein seiner Brust mit der Spitzhacke.
  • Nimm das Elixier.
  • Geradezu ist ein Durchgang mit einer Tür.
  • Spiele dort das Wimmelbild.
  • Die Taschenleuchte ist ein Bügeleisen und die Fackel eine Taschenlampe.
  • Du bekommst einen Skulptur-Teil(Schloss-Teil).
  • Die Buchseite ist links neben dem Fass im Gebüsch.
  • Gehe zur Allee der Bäume.
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  • Schaue dir in der Allee die Wand mit der Fackel an.
  • Setze das Schloss-Teil(16), den Sculpturepart(18) und den Skulptur-Teil(19) in das Gesicht ein.
  • Du bekommst ein Ei.
  • Gehe zur Küste und schaue dir dort das Boot am Steg an.
  • Setze am den Schlüssel(18) im Boot ein.
  • Gehe in das Boot.
  • Nimm dein Medaillon und finde die Buchseite bei der vorderen, rechten Bank.
  • Sprich mit dem Kapitän…
  • Das Rezept des Zwerges wandert als Hinweis in dein Tagebuch.
  • Verlasse das Schiff und gehe zurück zum Tor.
  • Schaue dir dort rechts am Torbogen das Nest mit dem kleinen Vogel an.
  • Lege das Ei hinein und nimm die Samen.
  • Gehe zum Turm.

Kapitel 3: Die Fliegende Insel



  • Schaue dir beim Turm die Treppen-Spitze an.
  • Stecke die Samen(20) in die Töpfe und gieße das Elixier(19) darüber.
  • Du bist nun auf der fliegenden Insel und stehst vorm Engels-Tor.
  • Spiele das Wimmelbild in dem Strauch links neben dem Tor.
  • Du bekommst ein Herz-Teil und die Rune 1/8.
  • Suche die Szene dann mit deinem Medaillon ab und finde ein weiteres Herz-Teil.
  • Es liegt rechts neben dem Kreuz, das links neben dem Tor steht.
  • Am Kreuz selbst ist eine weitere Buchseite.
  • Schaue dir die Engels-Statue rechts an.
  • Nimm den Hinweis aus ihren Händen und setze dann beide Herz-Teile ein.
  • Gehe durch das Tor zur Lichtung.
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  • Finde bei der Lichtung die 6/6 Kreuze mit Hilfe deines Medaillons.
  • Neben dem rechten Baum ist eine abgedeckte Baumwurzel.
  • Nimm den Leckenden Topf, der davor steht.
  • Außerdem ist dort noch ein Korb, dahinter liegt ein Schraubendreher, stecke auch diesen ein.
  • Gehe den Weg entlang zur Hängebrücke.
  • Suche mit dem Medaillon die Buchseite, die über dem Torbogen ist und gehe über die Brücke zum Großen Baum.
  • Schaue dir den rot, glühenden Bereich am Baum an.
  • Nimm den Rubin.
  • In der leuchtenden Öffnung des Baumes ist eine Fackel.
  • Darüber kannst du mit deinem Medaillon die Buchseite finden.
  • Nimm die Zange, die rechts am Baum lehnt.
  • Gehe die Stufen zum Steintor hinauf.
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  • Du bist vor dem Steintor.
  • Zünde die Fackel(22) in der Feuerschale links an, die Fackel wandert wieder in dein Inventar
  • Suche mit dem Medaillon die Szene ab und finde das Anhänger-Teil, das links neben den Saurierknochen liegt.
  • Die Buchseite liegt auf der gleichen Treppenstufe, ganz rechts.
  • Gehe rechts zum Schlossgarten.
  • Schaue mit dem Medaillon den Bereich links neben der Uhr an.
  • Sprich mit dem Mädchen.
  • Dann schaue dir die Uhr an.
  • Öffne die Abdeckung und drehe die Zeiger, bis sie abfallen.
  • Schraube die Abdeckung mit dem Schraubendreher(22) ab.
  • Zertrenne die Feder des Uhrwerks mit der Zange(22).
  • Die Buchseite findest du mit dem Medaillon auf dem aufgeschlagenen Buch am Boden, außerdem findest du auf der zweiten Treppenstufe von oben die Rune 2/8.
  • Gehe geradeaus zum Brunnen.



  • Spiele das Wimmelbild links neben dem Brunnen.
  • Du bekommst einen Handschuh-Teil und einen Kelch.
  • Mit deinem Medaillon kannst du am Brunnen die Rune 3/8 und die Buchseite rechts neben dem Brunnen finden.
  • Gehe geradeaus weiter zum Gewächshaus.
  • Nimm dein Medaillon zur Hand und suche die 4 Glasscherben in der Szene.
  • Außerdem kannst du am Kinderwagen noch ein Anhänger-Teil und an der Statue eine Buchseite finden.
  • Gehe rechts durch den Torbogen zum Schuppen.
  • Suche mit dem Medaillon zwischen Schubkarre und Eimer die Rune 4/8 und sammle auch die Buchseite an der rechten Holzskulptur ein.
  • Gehe zur Hängebrücke.
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  • Schaue dir bei der Hängebrücke den dunklen Bereich bei dem Torbogen an.
  • Hänge die Fackel(23) in die Halterung und spiele das Wimmelbild hinter dem Torbogen.
  • Du bekommst ein Handschuh-Teil und einen Topfboden.
  • Der Topfboden verbindet sich mit dem Leckenden Topf(22) und das Handschuh-Teil mit dem anderen Handschuh-Teil(24) aus dem Inventar.
  • Nun hast du einen Handschuh und einen Topf.
  • Nimm die Fackel wieder mit.
  • Gehe zum Brunnen.
  • Hole dort mit dem Topf Wasser aus dem Brunnen, du hast nun einen Topf mit Wasser.
  • Gehe zur Lichtung.
  • Schaue dir den Baumstumpf mit Deckel genauer an.
  • Vertausche die Platten, damit ein Wasser-Weg entsteht.
  • Hast du es geschafft, gieße das Wasser aus dem Topf dazu.
  • Der Topf mit Wasser wandert zurück in dein Inventar.
  • Nimm die Rune 5/8.
  • Gehe zurück zum Engels-Tor.
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  • Schaue dir beim Engels-Tor den Bereich über dem Engel an.
  • Der Kelch(24) wird automatisch ausgewählt.
  • Fange nun 12 Trauben mit dem Kelch ein.
  • Beachte, dass du nur die blauen Trauben fängst, ansonsten wird dir eine Traube abgezogen.
  • Die Trauben wandern in dein Inventar.
  • Gehe zum Großen Baum.
  • Schaue dir die Eule auf dem Ast an.
  • Betrachte dann ihren Anhänger genauer.
  • Setze die Anhänger-Teile(23, 24) ein, nimm die Rune 6/8.
  • Gehe ins Gewächshaus.
  • Schaue dir die Statue in der Mitte an.
  • Gib ihr die Trauben.
  • Nimm das Medaillon-Teil, das ihm um den Hals hängt.
  • Nimm noch den Rubin von der veränderten Statue.
  • Gehe zum Schuppen.
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  • Schaue dir beim Schuppen den Altar rechts in der Mauer an.
  • Entferne die Dornen mit Handschuh(25).
  • Setze die Rubine(22, 26) als Augen in den Schädel ein.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Mund.
  • Schaue dir die Tür des Schuppens genauer an.
  • Schließe das Schloss mit dem eben erhaltenen Schlüssel auf, öffne die Verriegelung und gehe in den Schuppen.
  • Stecke die Fackel in die Halterung an der linken Wand, rechts neben der Gießkanne.
  • Spiele das Wimmelbild im Schuppen.
  • Du bekommst die Runen 7/8 und 8/8.
  • Gehe zum Steintor.
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  • Schaue dir das Steintor genauer an.
  • Setze die 8 Runen(21, 23, 24, 25, 26, 27) ein.
  • Du musst nun die Runen in der Reihenfolge drücken, die dir auf der Anzeige angeben werden.
  • Teile dir die Runen von links nach rechts in A-H ein.
  • Klicke:
    • D, A, H.
    • C, F, H, A.
    • D, C, H, G.
  • Gehe durch das Steintor zum Baum im Schloss.
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Kapitel 4: Das Baum-Schloss



  • Du bist nun beim Baum am Schloss.
  • Benutze das Medaillon und finde beim zweiten Vogel auf der linken Seite das Zahnrad 1/6.
  • Ziehst du das Medaillon über dem dritten Vogel gerade nach oben bis zum Bildschirmrand, findest du eine weitere Buchseite.
  • An der Seite des Baumes ist eine blinkende Tür.
  • Schaue sie dir genauer an.
  • Lege die 6 Kreuze(22) ab.
  • Stecke sie dann nacheinander ein, wie sie dir angezeigt werden.
  • Entferne die blinkende Rinde und setze das 6. Kreuz ein.
  • Gehe in die Haupthalle.
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  • Spiele in der Haupthalle das Wimmelbild rechts neben der Statue.
  • Du bekommst einen Schlüssel und einen Baum.
  • Sprich mit der Statue.
  • Du bekommst einen Hinweis, der in dein Tagebuch wandert.
  • Die Buchseite ist links unter dem Ast.
  • Öffne die Tür links neben der Statue und gehe in die Küche.
  • Finde mit dem Medaillon die Buchseite bei der Leiter links und das Zahnrad 2/6 rechts neben dem Kamin.
  • Spiele das Wimmelbild rechts am Tisch.
  • Du bekommst eine Kelle und Magische Samen.
  • Nimm vorne vom Tisch das Teleskop-Teil.
  • Ziehe den Teppich zur Seite und betrachte das Schloss der Luke.
  • Benutze den Schlüssel.
  • Spiele das Wimmelbild in der Speisekammer.
  • Du bekommst ein Brett und ein Froschbein.
  • Über der Kiste, in der zuvor das Fernglas war, ist noch eine Buchseite.
  • Verlasse die Speisekammer und die Küche und gehe in der Haupthalle rechts die Treppe hoch.
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  • Finde auf der Treppe das Zahnrad 3/6 am Baum über dem Geländer.
  • Benutze dazu das Medaillon und finde auch noch die Buchseite schräg links über der rechten Tür.
  • Schaue dir die linke Tür genauer an.
  • Setze den Baum(30) ein und gehe ins Schlafzimmer.
  • Benutze dein Medaillon, um das Zahnrad 4/6 vor dem Bett zu finden.
  • Die Buchseite ist links auf dem Himmel des Bettes.
  • Nimm die Tischdecke vom Bett.
  • Verdunkle damit das linke Fenster.
  • Spiele das Wimmelbild unter dem Fenster.
  • In diesem Wimmelbild ist die Muschel eine Schere.
  • Du bekommst ein Teleskop-Teil und eine Trillerpfeife.
  • Gehe dann in Richtung des Spiegels rechts.
  • Schaue, nach dem Gespräch mit dem Gnom in den Spiegel.
  • Verlasse die Ansicht und sammle die 5 Spiegelscherben ein.
  • Schaue dir den Spiegel an und setze die Spiegelscherben ein.
  • Du hast den ersten Teil des Zauberwortes gefunden, der auf dem Rezept eingetragen wird.
  • Verlasse das Schlafzimmer.
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  • Schaue dir auf der Treppe die rechte Tür an.
  • Gib dem linken Engel die Trillerpfeife(31).
  • Gehe ins Bad.
  • Finde mit dem Medaillon das Zahnrad 5/6, das hinter dem vorderen, linken Krug ist und die Buchseite, die links, oberhalb der linken Statue ist.
  • Nimm rechts von der Wand hinter dem Krug das Teleskop-Teil.
  • Lege das Brett(30) über das Becken in der Mitte.
  • Schaue dir die linke Statue genauer an.
  • Halte die Kelle(30) unter den Krug.
  • Du bekommst eine Goldene Flüssigkeit.
  • Öffne die hintere Tür und gehe auf den Balkon.



  • Öffne auf dem Balkon die Truhe.
  • Nimm das Teleskop heraus.
  • Setze es gleich in das Stativ daneben ein.
  • Schaue dir das Teleskop genauer an.
  • Setze die Teleskop-Teile(30, 32) ein.
  • Zoome zuerst ganz dicht heran, drehe also das rechte Rad.
  • Dann bewege die Linse, bis das Wort richtig sichtbar ist.
  • Der zweite Teil des Zauberworts wird notiert.
  • Gehe in die Küche.



  • Schaue dir in der Küche den Kessel im Feuer an.
  • Schütte das Wasser aus dem Topf(25) in den Kessel, danach die Goldene Flüssigkeit(32), gib den Magischen Samen(30) und das Froschbein(30) hinzu.
  • Klicke auf den Zauberspruch auf dem Rezept.
  • Nimm den Becher, der links steht und befülle ihn mit dem Zauber-Elixier.
  • Nimm das Zauber-Elixier.
  • Gehe in die Haupthalle.
  • Schaue dir nun die Statue in der Mitte an und gib ihr das Zauber-Elixier.
  • Du bekommst einen Teil des Medaillons.
  • Schaue dir, nach dem Gespräch mit dem Gnom, den Baumstumpf an, an der zuvor die Statue stand.
  • Benutze das Medaillon und nimm das Zahnrad 6/6 heraus.
  • Gehe in die Speisekammer.



  • Schaue dir in der Speisekammer die Tür am Ende an.
  • Setze die 6 Zahnräder(29, 30, 31, 32, 34) ein.
  • Setze die Zahnräder nun richtig in der Mitte ein.
  • Benutze die Riemen, die neben dem unteren, rechten Zahnrad hängen und setze sie ebenfalls ein.
  • Dann betätige den Hebel.
  • Gehe durch die Tür zum Weingewölbe.
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  • Du bist nun im Weingewölbe.
  • Die Buchseite ist auf der linken Seite am Rand deiner Inventar-Leiste.
  • Schaue dir die Wache an und nimm die Weinflasche aus seiner Hand.
  • Beachte die Anleitung auf der Weinflasche, die du auch in deinem Tagebuch finden kannst.
  • Gehe also zuerst in das hintere, linke Weinfass mit der grünen Fahne(Trauben).
  • Schaue dir das Fass im Inneren an. stelle die Weinflasche ab und fülle 3 Teile des Traubenweins in die Flasche, nimm die Weinflasche.
  • Verlasse das Fass und gehe in das hintere, rechte Fass mit der roten Fahne(Kirschen).
  • Schaue dir wieder das Fass an, stelle die Weinflasche unter den Hahn und gib zwei Einheiten des Weins hinzu.
  • Nimm die Weinflasche, verlasse das Fass und gehe in das vordere, rechte Fass mit der blauen Fahne(Heidelbeeren).
  • Schaue dir das Fass an, stelle die Weinflasche ab und gib zwei Einheiten des Weins hinein, nimm die Weinflasche.
  • Verlasse das Fass und schaue dir die Wache erneut an.
  • Gib ihr die Weinflasche und gehe geradeaus weiter in den Kerker.



  • Benutze im Kerker gleich dein Medaillon.
  • Finde die zwei Spiegelscherben und finde dann die 10 Unterschiede im Spiegel.
  • Nimm dann den Schlüssel.
  • Nimm, nach dem Gespräch mit dem Gnom, das Medaillon erneut zur Hand.
  • Suche das Metallstück links auf dem Hügel mit den zwei Feueröffnungen.
  • Die Buchseite ist auf der Unterseite der Brücke, links neben dem Pfahl mit den Schädeln.
  • Gehe geradeaus ins Geheime Zimmer.
  • Klicke auf das oberste, schräg liegende Brett, damit der Balken abgestützt wird.
  • Nimm das Metallstück, das darunter zum Vorschein kam.
  • Die Buchseite ist rechts neben dem wackligen Balken.
  • Gehe hier gleich zum Kamin.
  • Nimm den Besen von links.
  • Die Buchseite ist am rechten Bilderrahmen versteckt.
  • Verlasse die Ansicht des Kamins und das Geheime Zimmer.
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  • Fege im Kerker die Spinnenweben mit dem Besen(37) von der linken Tür weg.
  • Gehe in die Folterkammer.
  • Die Buchseite ist links neben der rechten Lampe.
  • Spiele das Wimmelbild in dem Loch in der Wand.
  • Du bekommst einen Korken und einen Schürhaken.
  • Schaue dir rechts das Skelett in der Eisernen Jungfrau an.
  • Hole den Glasschneider mit dem Schürhaken zwischen den Rippen heraus.
  • Nimm die Kerze links vom Tisch.
  • Gehe in das Geheime Zimmer.
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  • Schaue dir im Geheimen Zimmer den Bereich links mit der Glaskugel an.
  • Verstopfe das Loch, aus dem das Wasser fließt, mit dem Korken(38).
  • Schneide die Glaskugel mit dem Glasschneider(38) auf und nimm das Lampen-Teil.
  • Schaue dir die Truhe im Raum an.
  • Lege die beiden Metallstücke(37) ab.
  • Drehe die Metallstücke dann bis ein Rahmen entsteht.
  • Benutze dann den Schlüssel(37).
  • Nimm das Lampen-Teil aus der Truhe, das sich gleich mit dem anderen verbindet.
  • Du hast nun eine Lampe.
  • Schaue dir den Kamin an.
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  • Stelle die Lampe(38) in den Kamin.
  • Nimm die Lampe wieder auf.
  • Du sprichst erneut mit dem Gnom.
  • Betätige dann den Hebel links im Kamin.
  • Gehe durch den Spalt ins Labor.
  • Nimm den Hinweis aus dem Buch, auf dem der Schädel steht.
  • Merke dir 384, der Hinweis landet auch in deinem Inventar.
  • Gehe in die Folterkammer.
  • Schaue dir den Altar an der Wand geradezu an.
  • Stelle die Kerze(37) auf den Wachsfleck.
  • Betrachte das Zahlenschloss genauer und gib die Zahlen von dem Zettel aus dem Buch(384) ein.
  • Beachte, dass die Zahlen unten bei den Strichen stehen müssen.
  • Nimm den Talisman aus dem Safe.
  • Gehe ins Labor.
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  • Richte im Labor den Talisman(39) auf den Wolf.
  • Gehe durch das Portal und von dort auf das Schiff.
  • Hänge die Lampe(38) an den Haken links neben der rechten Tür.

Kapitel 5: Die Versunkene Stadt



  • Du bist nun auf der Laufplanke.
  • Die Buchseite befindet sich links an der Kiste mit dem Hut.
  • Nimm den Piraten-Hut.
  • Schaue dir die silberne Blechdose auf dem Steg an.
  • Nimm das Quadrat 1/4 von der Dose.
  • Gehe rechts weiter in Richtung des Schiffs.
  • Die Buchseite ist rechts oben an den Brettern.
  • Nimm das Spinnennetz(Fischernetz), das über den Balken der Treppe liegt.
  • Schaue dir die Kanone aus der Nähe an.
  • Benutze das Medaillon, um in den Kanonen-Lauf zu sehen.
  • Nimm das Quadrat 2/4.
  • Gehe die Treppe nach oben an Deck.



  • Nimm an Deck die Augenbinde, die auf dem oberen Teil des Ankers rechts liegt.
  • Nimm dein Medaillon zur Hand und finde den Teil der Fußfessel oben am Anker.
  • Die Buchseite ist rechts neben dem Fass.
  • Links bei der Kanone ist ein Helm.
  • Über dem Steuerrad vorne ist liegt ein weiterer Teil der Fußfessel, das du mit dem Medaillon finden kannst..
  • Schaue dir die nun geschlossene Luke an.
  • Lege die Kette von links an den Griff und schaue dir den Griff dann genauer an.
  • Befestige sie mit den Fußfesseln-Teilen.
  • Siehe am Anker, der an der Kette befestigt ist und links neben der Kanone hängt.
  • Gehe nach unten aufs Schiff.



  • Schaue auf dem Schiff das Skelett links an.
  • Gib dem Skelett den Piraten-Hut(41) und die Augenbinde(42).
  • Nimm den Stern von seiner Brust.
  • Schaue dir die Truhe hinter dem Piraten an.
  • Schaue dir das Schloss der Truhe genauer an.
  • Setze den Stern ein.
  • Vertausche die Juwelen so, dass sie zu den farbigen Rändern passen.
  • Nimm das Grüne Elixier und das Stemmeisen aus der Truhe.
  • Verlasse das Schiff und schaue dir das Fenster links an.
  • Öffne das Fenster mit dem Stemmeisen und gehe in das Zimmer.
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  • Die Buchseite ist im Zimmer links neben dem Fenster.
  • Schaue dir vorne beim Seil die kleine Truhe an.
  • Nimm das Stilett.
  • Schaue dir dann das Sofa genauer an.
  • Verschiebe die Decke und Kissen, nimm das Grün-Blaue Elixier.
  • Gehe die Wendeltreppe hinauf in die Mansarde.
  • Die Buchseite ist links über dem Schrank.
  • Schaue dir die Wanne bei dem Geigenbogen rechts an.
  • Nimm das Rezept, das als Hinweis in dein Inventar wandert.
  • Obenauf liegt noch das Quadrat 3/4.
  • Schaue dir den Teddy am Boden an.
  • Schneide die Naht mit dem Stilett auf und nimm das Rote Elixier.
  • Spiele das Wimmelbild links im Schrank.
  • Du bekommst ein Rad und ein Ölkännchen.
  • Gehe wieder in das Zimmer.
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  • Schaue dir die Nähmaschine im Zimmer an.
  • Bringe das Rad(44) am Nähmaschinen-Tisch an.
  • Dann schaue dir das Schloss an der Kette an.
  • Öle das rostige Schloss mit dem Öl aus dem Ölkännchen(44).
  • Schaue dir den Spiegel links neben dem Fenster an.
  • Setze den Helm(42) auf.
  • Gehe nun durch die Luke zur Versunkenen Stadt.



  • Schaue dir in der Versunkenen Stadt den Fisch vorne an.
  • Wirf das Spinnennetz(Fischernetz)(41) über den Fisch.
  • Nimm die Leiter rechts neben dem Fisch.
  • Schaue dir die Korallen hinter dem Fisch an.
  • Nimm das Quadrat 4/4.
  • Schaue dir dann die leuchtenden Korallen rechts neben dem Boot beim Steg an.
  • Brich ein Stück der Glühenden Korallen ab.
  • Klicke mit der Leiter auf die Tür des Gebäudes und gehe zum Versunkenen Rathaus.
  • Die Buchseite ist im Spinnennetz, rechts neben dem Fenster.
  • Schaue dir den Schrank an.
  • Setze die 4 Quadrate(41, 44, 46) in das Schloss ein.
  • Verschiebe die Teile, bis du ein Schloss siehst
  • Vergib den Teilen die Buchstaben von oben nach unten A-F.
  • Verschiebe:
    • A nach B, C nach A, D nach C, B nach D, A nach B, C nach A, E nach C, F nach E, D nach F, C nach D, A nach C.
  • Öffne dann die Schranktür.
  • Nimm das Grün-Rote Elixier heraus.
  • Schaue dir den dunklen Durchgang links neben dem Schrank an.
  • Lege die Glühende Koralle ab.
  • Nimm die Flasche.
  • Gehe zurück auf das Boot und fahre zur Küste zurück.
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  • Gehe an der Küste durch das Portal.
  • Schaue dir das Destillationsgerät auf dem Tisch an.
  • Stelle das Grüne Elixier(43), das Grün-Blaue Elixier(44), das Rote Elixier(44) und das Grün-Rote Elixier(46) in den Reagenzglas-Halter.
  • Stelle die Flasche(46) daneben.
  • Schütte dann, laut Rezept, zuerst das Rote Elixier, dann das Grün-Rote, als nächstes das Grüne und zum Schluss das Blaue Elixier in den Glaskolben.
  • Klicke dann auf den Brenner unter dem Glaskolben.
  • Öffne den Hahn am Glaskolben und nimm das Elixier des Lebens.
  • Gehe durch das Portal und dann zu Mutters Statue.
  • Schütte das Elixier des Lebens über die Statue.
  • Benutze das Medaillon für den Umriss des Gnom.
  • Sprich mit ihm und du bekommst den Rest des Medaillons.
  • Schaue dir dann mit dem Medaillon deine Mutter an.
  • Benutze es noch einmal für Roger und später für den Gnom.
  • Öffne zum Schluss das Buch…

Glückwunsch, du hast das Spiel "Chronicle Keepers - The Dreaming Garden" erfolgreich beendet!

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