22.01.2014

Lösung: Scarytales - Lang lebe König Zulfo

Englischer Titel: Scarytales - All Hail King Mongo

Finde den rechtmäßigen König und stoppe den bösen Zulfo! Dich erreicht ein verzweifelter Hilferuf: Dein Vater, der König, ist verschwunden! Und anstatt ihn zu suchen, hat sich dein böser Bruder Zulfo zum neuen Herrscher ernannt. Doch du weißt: Irgendetwas ist faul. Umgehend machst du dich auf den Weg zurück in deine Heimat, um den mysteriösen Vorgängen auf den Grund zu gehen. Noch ahnst du nicht, in welch große Gefahr du dich begibst...

Die Lösung ist in Spoilern gefasst, da sie dadurch übersichtlicher erscheint. Die Lösung ist so geschrieben, das sie das naheliegendste beschreibt. Es kann sein, dass ihr schon mehr Gegenstände im Inventar habt, da sie schon früher gefunden werden können. Ich lasse sie in diesem Moment meist unbeachtet, da sie zum nächsten Schritt noch nicht benötigt wurden oder ich noch nicht an dieser Stelle war. Auf eine Erläuterung über die Handhabung habe ich verzichtet, da die meisten Spiele ein Tutorial, bzw. eine Einführung haben, die zu Beginn eines Spieles hilfreich sind. Sollten Fragen zu einem gelösten Spiel offen sein, dann schreibt einen Kommentar!

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Kapitel 1: Der Palast



Du hast:

Du bekommst:
Steinring 1/3
Königlichen Schlüssel
Pfeil
Bogen

Du verwendest:
Königlichen Schlüssel
Pfeil
Bogen



  • Klicke auf Reko.
  • Er wird dich auf deiner Reise begleiten.
  • Dann schaue dir den Anschlag auf der rechten Seite an.
  • Nimm den Steinring 1/3.
  • Betrachte den Kutscher, der hinter der Kutsche liegt.
  • Hebe den Königlichen Schlüssel auf.
  • Ziehe den Pfeil aus dem Kutscher.
  • Betrachte dann die Kutsche.
  • Benutze den Königlichen Schlüssel, um die Truhe zu öffnen und ein Wimmelbild zu starten.
  • Du erhältst einen Bogen.
  • Der Bogen wird im Inventar mit dem Pfeil verbunden.
  • Betrachte nun das Seil, dass die Zugbrücke oben hält.
  • Benutze den Pfeil und Bogen, um das Seil zu durchtrennen.
  • Gehe in den Innenhof.
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Du hast:
Steinring 1/3
Bogen

Du bekommst:
Pflanzkelle
Schildhälfte 1/2
Griff

Du verwendest:
Pflanzkelle



  • Betrachte das Schachbrett auf der rechten Seite.
  • Hebe die Pflanzkelle auf.
  • Betrachte den Bereich links neben der Statue.
  • Grabe die Schildhälfte 1/2 mit der Pflanzkelle aus.
  • Nimm die Hälfte in dein Inventar.
  • Betrachte den Sockel der Statue.
  • Nimm den Griff von der Platte.
  • Gehe auf der linken Seite geradeaus zu Hamoons Turm.
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Du hast:
Steinring 1/3
Bogen
Schildhälfte 1/2
Griff

Du bekommst:
Rüstung 1/2
Pfeil
Steinring 2/3
Meißel

Du verwendest:
Griff



  • Betrachte das Astloch.
  • Nimm nach der Zwischensequenz die Rüstung 1/2.
  • Betrachte die Kellerluke links vor dem Turm.
  • Bringe den Griff an.
  • Klicke dann auf die geöffnete Tür, um ein Wimmelbild zu starten.
  • Du erhältst einen Pfeil, den Steinring 2/3 und einen Meißel.
  • Der Pfeil wird im Inventar wieder mit dem Bogen verbunden.
  • Gehe zum Schlosstor.
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Du hast:
Steinring 2/3
Bogen
Schildhälfte 1/2
Rüstung 1/2
Pfeil
Meißel

Du bekommst:
Rüstung 2/2

Du verwendest:
Schildhälfte 1/2
Rüstung 2/2



  • Betrachte die zerbrochene Statue rechts vorne.
  • Setze die Schildhälfte aus deinem Inventar an die Schildhälfte in der Hand der Statue.
  • Nimm das Schild.
  • Das Schild und die Rüstung 1/2 werden im Inventar zur Rüstung 2/2.
  • Gehe in den Innenhof.
  • Betrachte die Ritterrüstungen rechts am Eingang.
  • Setze die Rüstung ein.
  • Gehe dann in die Palasthalle.
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Du hast:
Steinring 2/3
Bogen
Pfeil
Meißel

Du bekommst:
Königliche Siegel 1/4
Steinring 3/3
Königliche Siegel 2/4

Du verwendest:



  • Betrachte das Gemälde auf der rechten Seite.
  • Nimm nach der Zwischensequenz das Königliche Siegel 1/4 an dich.
  • Betrachte dann den Thron.
  • Nimm den Steinring 3/3 und das Königliche Siegel 2/4 an dich.
  • Beachte die vollständige Darstellung des Königlichen Siegels.
  • Gehe zurück auf den Innenhof.
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Du hast:
Steinring 3/3
Bogen
Pfeil
Meißel
Königliche Siegel 2/4

Du bekommst:
Vogel

Du verwendest:
Steinring 3/3



  • Betrachte den Sockel der Statue.
  • Setze die 3 Steinringe in die Platte ein, um ein Minispiel zu starten.
  • Dein Ziel ist es, die Ringe so zu drehen, dass die Öffnungen beide Seiten des Aquädukts verbinden.
  • Der mittlere Ringe ist festgeschraubt und läßt sich nicht bewegen.
  • Die Ringe bewegen sich durch klicken weiter.
  • Beginne mit dem inneren Ring.
  • Klicke 7x, bis er seine Position erreicht hat(C).
  • Als nächstes ist der äußere Ring am Zug.
  • Klicke 6x auf den Ring, damit er in der richtigen Position ist(A).
  • Nun drehe den Ring dazwischen.
  • Klicke 8x auf diesen Ring, du hast deine Aufgabe erfüllt(B).
  • Die Szene wechselt zu dem Breich, in der du die Schildhälfte ausgegraben hast.
  • Der Brunnen wird mit Wasser befüllt.
  • Nimm den Vogel, der nun erschienen ist.
  • Gehe zu Hamoons Turm.
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Du hast:
Bogen
Pfeil
Meißel
Königliche Siegel 2/4
Vogel

Du bekommst:
Königliche Siegel 3/4
Königliche Siegel 4/4

Du verwendest:
Pfeil
Vogel
Königliche Siegel 4/4



  • Betrachte das Fenster oben am Turm aus der Nähe.
  • Benutze den Pfeil und Bogen, um das Königliche Siegel 3/4 herunter zu schießen.
  • Betrachte den Vogelkäfig am Baum.
  • Setze den Vogel zu seinem Freund.
  • Zum Dank erhältst du das Königliche Siegel 4/4.
  • Gehe zurück in die Palasthalle.
  • Betrachte die Tür auf der linken Seite.
  • Setze die Königlichen Siegel in die Tür.
  • Gehe in die Königskammer.
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Du hast:
Bogen
Meißel

Du bekommst:
Schachfigur 1/2
Schrankschlüssel
Gargoyle 1/4
Goldene Fliese 1/2
Scherbe

Du verwendest:
Meißel
Schrankschlüssel



  • Klicke auf das Bett.
  • Betrachte nach der Zwischensequenz das Bett.
  • Nimm die Schachfigur 1/2 und den Schrankschlüssel vom Bett.
  • Benutze den Meißel, um den Gargoyle 1/4 aus der Vertiefung zu holen.
  • Betrachte den Schrank auf der rechten Seite.
  • Benutze den Schrankschlüssel.
  • Schaue in den Schrank.
  • Nimm die Goldene Fliese 1/2 aus dem Buch.
  • Betrachte das Gemälde des Königs auf der linken Seite.
  • Nimm die Scherbe.
  • Gehe zurück in die Palasthalle.
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Du hast:
Bogen
Schachfigur 1/2
Gargoyle 1/4
Goldene Fliese 1/2
Scherbe

Du bekommst:
Kescher
Gargoyle 2/4
Goldene Fliese 2/2

Du verwendest:
Scherbe
Kescher



  • Schaue dir das Gemälde rechts an.
  • Benutze die Scherbe, um das Bild zu zerschneiden.
  • Spiele das Wimmelbild dahinter.
  • Du erhältst einen Kescher und den Gargoyle 2/4.
  • Gehe zum Innenhof.
  • Betrachte den Brunnen.
  • Benutze den Kescher, um die Goldene Fliese 2/2 aus dem Brunnen zu fischen.
  • Gehe wieder in die Palasthalle.
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Du hast:
Bogen
Schachfigur 1/2
Gargoyle 2/4
Goldene Fliese 2/2

Du bekommst:
Gargoyle 3/4
Königlichen Federkiel

Du verwendest:
Goldene Fliese 2/2



  • Betrachte die Truhe auf der Säule.
  • Setze die beiden Goldenen Fliesen ein, um ein Minispiel zu starten.
  • Dein Ziel ist es, Paare zu finden, die einen Bezug zueinander haben.
  • Finde Wasser und Meerjungfrau, Biene und Blume, Einhorn und Pegasus, Samurai und Schwert, Topf voller Gold und Kobold, Drachen und Feuer.
  • Nimm den Gargoyle 3/4 und den Königlichen Federkiel aus der Truhe.
  • Gehe zurück in die Königskammer.
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Du hast:
Bogen
Schachfigur 1/2
Gargoyle 3/4
Königlichen Federkiel

Du bekommst:
Königliche Federkiel (mit Tinte)
Gargoyle 4/4

Du verwendest:
Königliche Federkiel (mit Tinte)



  • Betrachte das Gemälde des Königs.
  • Stecke den Federkiel in die Tinte.
  • Der Königliche Federkiel (mit Tinte) wandert zurück in dein Inventar.
  • Betrachte nun wieder den Schrank rechts.
  • Benutze den Federkiel, um die Schrift des Tagebuchs sichtbar zu machen.
  • Beachte das Muster, das im Tagebuch erscheint.
  • Betrachte nun das Buntglasfenster, um ein Minispiel zu starten.
  • Dein Ziel ist es, das Muster aus dem Tagebuch zu erstellen.
  • Klicke eine Scheibe an, um sie mit der darunterliegenden zu vertauschen.
  • Die roten Sonnen bilden das rechte, obere Quadrat.
  • Links unten bilden die pinken Sonnen ein Quadrat.
  • Oben rechts sind es die blauen Sonnen. Unten links sind es die Grünen.
  • Die Sonnen sind diagonal angeordnet.
  • Das Fenster öffnet sich.
  • Nimm den Gargoyle 4/4 vom Balkon.
  • Gehe zu Hamoons Turm.
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Kapitel 2: Hamoons Turm



Du hast:
Bogen
Schachfigur 1/2
Gargoyle 4/4

Du bekommst:

Du verwendest:
Gargoyle 4/4



  • Betrachte die Tür des Turmes.
  • Setze die Gargoyle-Platten ein.
  • Dein Ziel ist es nun, die richtige Reihenfolge der Tasten zu finden, damit die Tür sich öffnet.
  • Wähle G, D, C, K, I aus.
  • Gehe in den Turm.
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Du hast:
Bogen
Schachfigur 1/2

Du bekommst:
Eimer
Hammer
Visionenstaub
Gartenschere
Zauberstab
Prisma 1/3
Glaskolben

Du verwendest:
Hammer



  • Betrachte das Regal in der Mitte.
  • Nimm den Eimer und den Hammer.
  • Gehe nach oben ins Labor.
  • Betrachte den Brief, der auf dem Teppich liegt.
  • Nimm den Visionenstaub.
  • Betrachte die Truhe auf dem Schrank.
  • Benutze den Hammer und zerschlage damit das Glas der Truhe.
  • Nimm die Gartenschere, den Zauberstab und das Prisma 1/3 heraus.
  • Betrachte die Schale auf dem Tisch.
  • Nimm den Glaskolben an dich.
  • Gehe nach unten in den Trum.
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Du hast:
Bogen
Schachfigur 1/2
Eimer
Visionenstaub
Gartenschere
Zauberstab
Prisma 1/3
Glaskolben

Du bekommst:
Schraubenzieher
Sternenschlüssel
Schachfigur 2/2

Du verwendest:
Zauberstab



  • Betrachte den Schreibtisch hinten rechts.
  • Benutze den Zauberstab, um die Spinne zu verkleinern.
  • Spiele das Wimmelbild am Schreibtisch.
  • Du erhältst einen Schraubenzieher, einen Sternenschlüssel und die Schachfigur 2/2.
  • Gehe zurück in den Innenhof.
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Du hast:
Bogen
Schachfigur 2/2
Eimer
Visionenstaub
Gartenschere
Prisma 1/3
Glaskolben
Schraubenzieher
Sternenschlüssel

Du bekommst:
Phönix
Eimer mit Wasser

Du verwendest:
Schachfigur 2/2
Eimer



  • Betrachte das Schachbrett auf der rechten Seite.
  • Setze die beiden Schachfiguren ein.
  • Dein Ziel ist es, die Schachfiguren so zu setzen, dass der schwarze König schachmatt gesetzt wird.
  • Setze den schwarzen Turm auf h8, die weiße Dame auf f7, den schwarzen Bauer auf d7 und den weißen Läufer auf c4.
  • Nimm den Phönix aus dem Versteck.
  • Betrachte den Brunnen.
  • Hole dir mit dem Eimer Wasser aus dem Brunnen.
  • Gehe zu Hamoons Turm.
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Du hast:
Bogen
Visionenstaub
Gartenschere
Prisma 1/3
Glaskolben
Schraubenzieher
Sternenschlüssel
Phönix
Eimer mit Wasser

Du bekommst:
Blume

Du verwendest:
Gartenschere
Sternenschlüssel



  • Betrachte den Baum beim Vogelkäfig.
  • Schneide die Blume mit der Gartenschere ab.
  • Gehe in den Turm und dann nach oben ins Labor.
  • Schaue dir das Buch auf dem Schreibtisch an.
  • Setze den Sternenschlüssel in die Vertiefung.
  • Schaue dir das Rezept an.
  • Gehe nach unten in den Turm.
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Du hast:
Bogen
Visionenstaub
Prisma 1/3
Glaskolben
Schraubenzieher
Phönix
Eimer mit Wasser
Blume

Du bekommst:
Zaubertrank

Du verwendest:
Schraubenzieher
Eimer mit Wasser
Blume
Glaskolben
Phönix



  • Betrachte die Kochstelle auf der linken Seite.
  • Benutze den Schraubenzieher um die Schrauben des Deckels zu entfernen.
  • Schütte das Wasser aus dem Eimer in den Kessel.
  • Gib die Blume hinzu.
  • Stelle den Glaskolben unter die Spirale.
  • Setze den Phönix links neben den Kessel.
  • Nimm den Zaubertrank.
  • Gehe nach oben ins Labor.
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Du hast:
Bogen
Visionenstaub
Prisma 1/3
Zaubertrank

Du bekommst:
Gewicht
Pfeil
Prisma 2/3

Du verwendest:
Zaubertrank
Visionenstaub
Gewicht



  • Betrachte die Schale auf dem Schreibtisch.
  • Schütte den Zaubertrank hinein.
  • Gib den Visionenstaub hinzu.
  • Betrachte die Schale nach der Zwischensequenz erneut.
  • Nimm das Gewicht aus der Schale.
  • Dann betrachte die Waage auf dem Fensterbrett.
  • Dein Ziel ist es die Gewichte so zu verteile, dass die Waage ins Gleichgewicht kommt.
  • Lege das 1., das 2. und das 4 Gewicht in die rechte Waagschale.
  • Lege das 3. und 5. Gewicht ind die linke Waagschale.
  • Nimm den Pfeil und das Prisma 2/3 aus der Öffnung.
  • Der Pfeil wird mit dem Bogen im Inventar kompiniert.
  • Gehe nach unten in den Turm.
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Du hast:
Bogen
Prisma 2/3
Pfeil

Du bekommst:
Prisma 3/3

Du verwendest:
Pfeil
Prisma 3/3



  • Betrachte die Fackel oben an der Säule.
  • Benutze den Pfeil und Bogen, um das Prisma 3/3 herunter zu schießen.
  • Gehe wieder nach oben ins Labor.
  • Betrachte den Spiegel auf der rechten Seite.
  • Setze die 3 Prismen ein.
  • Dein Ziel ist es, die Prismen so zu drehen, dass sich die Lichtstrahlen beim Juwel kreuzen.
  • Mit dem rechten Prisma richtest du alle drei Prismen aus.
  • Das Obere und das Mittlere bewegen sich gegenseitig.
  • Gehe durch das Portal.
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Kapitel 3: Das Zwergendorf



Du hast:
Bogen

Du bekommst:
Nagel 1/3
Streichholzschachtel
Schaufel

Du verwendest:



  • Schaue dir die Feuerstelle auf der rechten Seite an.
  • Nimm den Nagel 1/3 vom Stein.
  • Betrachte den Brunnen auf der linken Seite.
  • Nimm die Streichholzschachtel und die Schaufel mit.
  • Gehe nun weiter nach rechts zur Brücke.
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Du hast:
Bogen
Nagel 1/3
Streichholzschachtel
Schaufel

Du bekommst:
Brecheisen
Nagel 2/3
Scheibe 1/2
Holzscheid
Tierkachel 1/3
Blätter

Du verwendest:
Schaufel
Brecheisen



  • Betrachte die Truhe auf der rechten Seite.
  • Benutze die Schaufel, damit du die Truhe ausgraben kannst.
  • Nimm dann aus der offenen Truhe das Brecheisen, den Nagel 2/3 und die Scheibe 1/2.
  • Gehe zurück ins Zwergendorf und dann nach links in den dunklen Wald.
  • Betrachte den Wegweiser.
  • Benutze das Brecheisen, um den Holzscheid zu erhalten.
  • Nimm die Tierkachel 1/3 von dem Wegweiser.
  • Betrachte den Stein auf der linken Seite.
  • Nimm die Blätter.
  • Gehe zurück ins Zwergendorf.
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Du hast:
Bogen
Nagel 2/3
Streichholzschachtel
Scheibe 1/2
Holzscheid
Tierkachel 1/3
Blätter

Du bekommst:
Brennenden Holzscheid
Eimer
Hammer
Scheibe 2/2

Du verwendest:
Blätter
Streichholzschachtel
Holzscheid
Brennenden Holzscheid



  • Betrachte die Feuerstelle.
  • Lege die Blätter hinein.
  • Entzünde die Blätter mit den Streichhölzern.
  • Halte den Holzscheid ins Feuer.
  • Gehe mit dem Brennenden Holzscheid zur Brücke.
  • Verscheuche mit dem Brennenden Holzscheid die Schlange.
  • Spiele das Wimmelbild am Baum.
  • Du erhältst einen Eimer, einen Hammer und die Scheibe 2/2.
  • Gehe zurück ins Zwergendorf.
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Du hast:
Bogen
Nagel 2/3
Streichholzschachtel
Scheibe 2/2
Tierkachel 1/3
Eimer
Hammer

Du bekommst:

Du verwendest:
Scheibe 2/2



  • Schaue dir die Tür der Hütte an.
  • Setze die beiden Scheiben ein.
  • Dein Ziel ist es nun, die Scheiben so zu drehen, das ein Weg von Links nach Rechts entsteht.
  • Einige Scheiben bewegen andere Scheiben mit, wenn sie gedreht werden.
  • Drehe A, G, D, H, C, B, F.
  • Gehe durch die Tür ins Zwergenkollegium.
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Du hast:
Bogen
Nagel 2/3
Streichholzschachtel
Tierkachel 1/3
Eimer
Hammer

Du bekommst:
Nagel 3/3
Seil
Staubwedel
Riemenrad
Schildstück 1/2
Buch

Du verwendest:
Nagel 3/3
Hammer
Staubwedel



  • Betrachte rechts den Tisch mit den Büchern.
  • Nimm den Nagel 3/3.
  • Schaue dir vorne die Steinplatten an.
  • Dein Ziel ist es, die Steintafel so zu verschieben, damit der Griff sichtbar wird.
  • Verschiebe die Steintafeln so: J nach Links, L nach Links, K nach Links, B nach Rechts, D nach Rechts, E nach Oben, I nach Links, C nach UNten, B Nach Rechts, D nach Rechts, F nach Rechts, E nach Rechts, A nach Rechts, H nach Oben, J nach Links, L nach Links, M nach Links.
  • Die Luke wird automatisch geöffnet.
  • Nimm das Seil heraus.
  • Betrachte die Leiter auf der linken Seite.
  • Bringe die Nägel an.
  • Benutze dann den Hammer.
  • Klicke auf die Leiter, um ein Wimmelbild zu starten.
  • Du erhälst einen Staubwedel, ein Riemenrad und das Schildstück 1/2.
  • Betrachte wieder den Tisch mit den Büchern.
  • Benutze den Staubwedel, um die Spinnenweben zu entfernen.
  • Nimm das Buch "Die Sprache der Bäume".
  • Gehe ins Zwergendorf.
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Du hast:
Bogen
Streichholzschachtel
Tierkachel 1/3
Eimer
Seil
Riemenrad
Schildstück 1/2
Buch

Du bekommst:
Gefüllten Eimer
Bäumchen

Du verwendest:
Riemenrad
Seil
Eimer
Gefüllten Eimer
Buch



  • Betrachte den Brunnen.
  • Setze das Riemenrad in den Flaschenzug.
  • Bringe das Seil an.
  • Befestige den Eimer.
  • Nimm den Gefüllten Eimer.
  • Gehe wieder ins Zwergenkollegium.
  • Betrachte die Luke.
  • Gieße den Baum mit dem Wasser.
  • Dann benutze das Buch, um herauszufinden, was das Bäumchen will.
  • Nimm das Bäumchen.
  • Gehe in den Dunklen Wald.
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Du hast:
Bogen
Streichholzschachtel
Tierkachel 1/3
Schildstück 1/2

Du bekommst:
Messer
Pfeil
Tierkachel 2/3
Schießpulver

Du verwendest:
Messer



  • Gib das Bäumchen an seine Mutter.
  • Gehe weiter nach Rechts zum Dunklen Turm.
  • Betrachte den Gargoyle auf der linken Seite.
  • Nimm das Messer.
  • Betrachte dann die Kutsche Rechts.
  • Zerschneide die Plane mit dem Messer.
  • Spiele das Wimmelbild an der Rückseite der Kutsche.
  • Du erhältst einen Pfeil, die Tierkachel 2/3 und Schießpulver.
  • Gehe einmal zurück und dann weiter nach Links in den Sumpf.
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Du hast:
Bogen
Streichholzschachtel
Tierkachel 2/3
Schildstück 1/2
Pfeil
Schießpulver

Du bekommst:
Schnur
Ballonblume
Steine x3

Du verwendest:
Schießpulver
Schnur
Streichholzschachtel



  • Betrachte das Ufer.
  • Nimm die Schnur vom Stein.
  • Betrachte dann den Busch auf der linken Seite.
  • Sammle 12 Ballons ein.
  • Die Ballonblume gelangt in dein Inventar.
  • Gehe zurück in den Dunklen Wald.
  • Betrachte den Stein auf der linken Seite.
  • Schütte das Schießpulver in den Spalt.
  • Benutze die Schnur als Lunte.
  • Zünde die Lunte mit den Streichhölzern an.
  • Sammle die drei Steine ein.
  • Gehe wieder in den Sumpf.
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Du hast:
Bogen
Tierkachel 2/3
Schildstück 1/2
Pfeil
Ballonblume
Steine x3

Du bekommst:
Hammer des Lichtes
Tierkachel 3/3
Glocke 1/2
Blasebalg

Du verwendest:
Steine x3
Tierkachel 3/3



  • Betrachte das Ufer.
  • Lege die Steine ab.
  • Schaue dir nun den Hammer aus der Nähe an.
  • Nimm den Hammer des Lichtes und die Tierkachel 3/3.
  • Schaue dir nun die Steinplatte auf der rechten Seite an.
  • Setze die Tierkacheln ein.
  • Nimm die Glocke 1/2 und den Blasebalg heraus.
  • Gehe wieder zum Dunklen Tempel.
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Du hast:
Bogen
Schildstück 1/2
Pfeil
Ballonblume
Hammer des Lichtes
Glocke 1/2
Blasebalg

Du bekommst:
Glocke 2/2
Kneifzang
Zeiger

Du verwendest:
Ballonblume
Blasebalg
Pfeil
Hammer des Lichtes
Zeiger



  • Spiele erneut ein Wimmelbild an der Kutsche.
  • Du bekommst die Glocke 2/2 und eine Kneifzange.
  • Betrachte den Gargoyle.
  • Bringe die Ballons an ihm an.
  • Benutze den Blasebalg, um die Ballons zu befüllen.
  • Schieße die Ballons dann mit dem Pfeil und Bogen an.
  • Du betrachtest automatisch die zerbroche Statue.
  • Nimm den Zeiger.
  • Betrachte die Säule links neben der Kutsche.
  • Benutze den Hammer des Lichts, um die Kette zu entfernen.
  • Bringe den fehlenden Zeiger an.
  • Dein Ziel ist es nun, die Ventilräder so zu drehen, dass die Zeiger auf den roten Markierungen stehen.
  • Jedes Ventil dreht zwei Zeiger.
  • 1 dreht A und C.
  • 2 dreht C und D.
  • 3 dreht B und D.
  • 4 dreht A und B.
  • Gehe die Stufen hoch in den Dunklen Tempel.
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Du hast:
Bogen
Schildstück 1/2
Hammer des Lichtes
Glocke 2/2
Kneifzang

Du bekommst:
Fackel
Brennende Fackel

Du verwendest:
Fackel



  • Hebe die Fackel auf.
  • Gehe zurück ins Zwergendorf.
  • Zünde die Fackel am Feuer an.
  • Du hast nun eine Brennende Fackel.
  • Gehe noch einmal in den Sumpf.
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Du hast:
Bogen
Schildstück 1/2
Hammer des Lichtes
Glocke 2/2
Kneifzang
Brennende Fackel

Du bekommst:
Säurebohnen

Du verwendest:
Kneifzang
Brennende Fackel



  • Betrachte das Ufer.
  • Kneife die Säurebohnen mit der Zange ab.
  • Gehe wieder in den Dunklen Tempel.
  • Betrachte die linke Säule.
  • Stecke die Brennende Fackel in die Vorrichtung.
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Du hast:
Bogen
Schildstück 1/2
Hammer des Lichtes
Glocke 2/2
Säurebohnen

Du bekommst:
Säure
Buch der Glocken
Zarrars Stab
Brennende Fackel

Du verwendest:
Säurebohnen
Säure
Glocke 2/2
Buch der Glocken



  • Betrachte nun die Öffnung unter der Fackel.
  • Gib die Säurebohnen ins Wasser.
  • Die Säure wandert in dein Inventar.
  • Betrachte die Hand mit dem Buch auf der rechten Seite.
  • Benutze die Säure.
  • Das Buch der Glocken wandert in dein Inventar.
  • Dann schaue dir den Bereich mit den Glocken an.
  • Setze die beiden Glocken ein.
  • Benutze das Buch, um die Reihenfolge herauszufinden, in der die Glocken geläutet werden sollen.
  • Klicke dazu im richtigen Moment auf den Hebel.
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  • Nimm Zarrars Stab von der Pyramide.
  • Betrachte die Säule mit der Fackel.
  • Nimm die Brennende Fackel wieder in dein Inventar.
  • Gehe ins Zwergenkollegium.
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Du hast:
Bogen
Schildstück 1/2
Hammer des Lichtes
Zarrars Stab
Brennende Fackel

Du bekommst:
Schildstück 2/2

Du verwendest:
Zarrars Stab
Hammer des Lichtes



  • Benutze Zarrars Stab, um die Barrikade zu entfernen.
  • Betrachte die Statue aus der Nähe.
  • Lege den Hammer des Lichts in die offene Hand.
  • Klicke auf die Rüstung.
  • Betrachte dann den Notenständer dahinter.
  • Nimm das Schildstück 2/2 an dich.
  • Gehe zur Brücke.
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Kapitel 4: Das Verlies



Du hast:
Bogen
Schildstück 2/2
Brennende Fackel

Du bekommst:
Stück Käse
Ölkanne

Du verwendest:
Schildstück 2/2



  • Spiele das Wimmelbild am Baum.
  • Du erhältst ein Stück Käse und eine Ölkanne.
  • Betrachte dann das Tor.
  • Setze die Schildstücke ein.
  • Dein Ziel ist es nun, das Schild am Tor wieder zusammen zu setzen.
  • Gehe durch das Tor zur Verliesmauer.
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Du hast:
Bogen
Brennende Fackel
Stück Käse
Ölkanne

Du bekommst:
Schnur
Pfeil
Haken (Teil 1/2)

Du verwendest:
Ölkanne
Brennende Fackel
Schnur
Pfeil



  • Gieße das Öl aus der Ölkanne über die Äste.
  • Zünde die getränkten Äste dann mit der Fackel an.
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  • Betrachte die Steine.
  • Nimm die Schnur.
  • Dann betrachte den Pfeil, der in der Mauer steckt.
  • Repariere ihn mit der Schnur.
  • Nimm den Pfeil.
  • Der Pfeil wird mit dem Bogen kompiniert.
  • Betrachte das Fenster.
  • Schieße den Haken (Teil 1/2) mit dem Pfeil und Bogern herunter.
  • Gehe zurück ins Zwergendorf.
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Du hast:
Bogen
Stück Käse
Haken (Teil 1/2)

Du bekommst:
Seil (Teil 2/2)

Du verwendest:
Haken mit Seil



  • Betrachte den Brunnen.
  • Hebe das Seil (Teil 2/2) auf.
  • Es wird mit dem Haken kompiniert.
  • Gehe zurück zur Verliesmauer.
  • Betrachte das Fenster erneut.
  • Werfe den Haken mit Seil ins Fenster.
  • Klettere nach oben ins Verlies.
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Du hast:
Bogen
Stück Käse

Du bekommst:
Schlüssel
Wasserkelch
Dietrich

Du verwendest:
Schlüssel
Stück Käse



  • Spiele das Wimmelbild rechts am Tisch.
  • Du erhältst einen Schlüssel und einen Wasserkelch.
  • Betrachte die Tür.
  • Benutze den enben erhaltenen Schlüssel.
  • Gehe in die Gefängniszelle.
  • Betrachte das Mauselauch.
  • Lege den Käse ab.
  • Nimm die Schriftrolle.
  • Nimm dann den Dietrich.
  • Gehe zurück ins Verlies.
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Du hast:
Bogen
Wasserkelch
Dietrich

Du bekommst:
Ring 1/2
Weiße Asche
Stumpfes Messer
Gargoylehälfte
Ring 2/2

Du verwendest:
Dietrich
Weiße Asche



  • Betrachte die Truhe.
  • Benutze den Dietrich, um die Truhe zu öffnen.
  • Nimm den Ring 1/2 und die Weiße Asche aus der Truhe.
  • Gehe wieder in die Gefängniszelle.
  • Wende die Weiße Asche auf den Bereich mit dem Skelett an.
  • Spiele das Wimmelbild.
  • Du erhältst ein Stumpfes Messer, eine Gargoylehälfte und den Ring 2/2.
  • Gehe zurück ins Verlies.
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Du hast:
Bogen
Wasserkelch
Ring 2/2
Stumpfes Messer
Gargoylehälfte

Du bekommst:
Scharfes Messer
Gargoyle

Du verwendest:
Stumpfes Messer
Ring 2/2



  • Schaue noch einmal in die Truhe.
  • Mache das Messer am Schleifstein scharf.
  • Du hast nun ein Scharfes Messer.
  • Betrachte die Winde links neben der Tür.
  • Setze die Ringe ein.
  • Dein Ziel ist es nun, die Ringe entweder nach oben oder unten zu drehen, bis das Bild des Drachens vervollständigt ist.
  • Das Fallbeil zerstört die Mauer links neben den Tisch.
  • Sieh dir den Bereich der Winde noch einmal an.
  • Nimm den Gargoyle.
  • Gehe durch das Loch in die Geheimkammer.
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Du hast:
Bogen
Wasserkelch
Gargoylehälfte
Scharfes Messer
Gargoyle

Du bekommst:
Axt
Planken

Du verwendest:
Axt
Planken
Scharfes Messer



  • Hebe die Axt vom Boden auf.
  • Gehe wieder in die Gefänginiszelle.
  • Zerhacke die Holzpritzsche.
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  • Nimm die Planken.
  • Gehe wieder in die Geheimkammer.
  • Lege die Pranken über die Gluft.
  • Nimm das Messer und zerschneide die Fesseln des Königs.
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Du hast:
Bogen
Wasserkelch
Gargoylehälfte
Gargoyle

Du bekommst:

Du verwendest:
Wasserkelch
Gargoylehälfte
Gargoyle



  • Gib ihm dann das Wasser aus dem Kelch.
  • Betrachte die leeren Säulen Rechts und Links.
  • Setze den Gargoyle auf die rechte und die Gargoylehälfte auf der linken Seite ein.
  • Gehe durch das Portal zum Schlossinnenhof.
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Kapitel 5: Rette das Königreich



Du hast:
Bogen

Du bekommst:
Juwel 1/9
Juwel 2/9
Münze 1/4
Magneten

Du verwendest:



  • Gehe zurück vors Schlosstor.
  • Betrachte die kaputte Statue rechts.
  • Nimm das Juwel 1/9.
  • Betrachte den Anschlag.
  • Nimm den Juwel 2/9 an dich.
  • Spiele das Wimmelbild in der Kutsche.
  • Du erhältst die Münze 1/4 und einen Magneten.
  • Gehe wieder in den Innenhof.
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Du hast:
Bogen
Juwel 2/9
Münze 1/4
Magneten

Du bekommst:
Münze 2/4
Juwel 3/9
Juwel 4/9
Leiter
Münze 3/4

Du verwendest:
Magneten



  • Betrachte das Schachbrett.
  • Nimm die Münze 2/4 und das Juwel 3/9 an dich.
  • Betrachte das Blumenbeet rechts hinter der Treppe.
  • Nimm das Juwel 4/9 und die Leiter an dich.
  • Betrachte den Brunnen.
  • Hole die Münze 3/4 mit dem Magneten aus dem Wasser.
  • Gehe zu Hamoons Turm.
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Du hast:
Bogen
Münze 3/4
Juwel 4/9
Leiter

Du bekommst:
Juwel 5/9
Greifzange
Münze 4/4

Du verwendest:
Greifzange



  • Spiele das Wimmelbild an der Kellerluke.
  • Du erhältst den Juwel 5/9 und eine Greifzange.
  • Gehe in die Palasthalle und dann nach links in die Königskammer.
  • Betrachte den Kamin.
  • Hole die Münze 4/4 mit der Greifzange aus dem Feuer.
  • Gehe zurück in die Palasthalle.
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Du hast:
Bogen
Münze 4/4
Juwel 5/9
Leiter

Du bekommst:
Juwel 6/9
Walnuss
Helm

Du verwendest:
Münze 4/4



  • Spiele das Wimmelbild am kaputten Gemälde.
  • Du erhältst den Juwel 6/9 und eine Walnuss.
  • Betrachte den Thron.
  • Setze die 4 Münzen ein.
  • Dein Ziel ist es nun, die Münzen nach Kategorien zu sotieren.
  • Sortiere sie nach Blumen, Flugwaffen, Gestirnen, Stichwaffen und Rüstung.
  • Nimm den Helm aus dem Versteck.
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Du hast:
Bogen
Juwel 6/9
Leiter
Walnuss
Helm

Du bekommst:
Juwel 7/9
Juwel 8/9

Du verwendest:
Helm
Walnuss



  • Gehe in die Königskammer.
  • Setze Prinz Zulfo den Helm auf.
  • Öffne nach der Zwischensequenz die Schriftrolle, die in seiner Hand liegt.
  • Nimm den Juwel 7/9.
  • Gehe zu Hamoons Turm.
  • Betrachte das Astloch auf der rechten Seite.
  • Gib dem Eichhörnchen die Walsnuss.
  • Du erhältst das Juwel 8/9.
  • Gehe wieder vors Schlosstor.
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Du hast:
Bogen
Juwel 8/9
Leiter

Du bekommst:
Pfeil
Juwel 9/9

Du verwendest:
Leiter
Bogen
Pfeil



  • Schaue dir den Pfeil aus der Nähe an, den du am Anfang verschossen hast.
  • Stelle die Leiter an.
  • Nimm den Pfeil an dich.
  • Der Pfeil und Bogen wird in deinem Inventar kompiniert.
  • Gehe wieder in den Innenhof.
  • Betrachte den Kopf der Statue.
  • Benutze Pfeil und Bogen, um den Juwel aus der Stirn zu holen.
  • Du erhältst den Juwel 9/9.
  • Gehe in die Palasthalle.
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Du hast:
Juwel 9/9

Du bekommst:
Feuerstab

Du verwendest:
Juwel 9/9



  • Betrachte das Versteck unter dem Thron noch einmal.
  • Setze die Juwel korrekt in den Stab ein.
  • Du hast nun den Feuerstab.
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Du hast:
Feuerstab

Du bekommst:

Du verwendest:
Feuerstab



  • Gehe zurück in den Innenhof.
  • Wende den Feuerstab auf die Statue an.
  • Betrachte die kaputte Statue aus der Nähe.
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Glückwunsch, du hast das Spiel "Scarytales - Lang lebe König Zulfo" erfolgreich beendet!

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